dringend: ABS wieder defekt beim delSol

  • meine sis hat schon wieder probs mit dem ABS. die lampe brennt permanent und das ABS setzt bei jedem bremsen ein.
    die neue honda-garage in tägerwilen meinte, sie bräuchten zuerst die alte software um den fehler auszulesen.
    kann man da nicht mit dem blinklicht unter der beifahrer-fussmatte was rausfinden??


    hat evtl. gerade jemand eine idee wo das problem liegen könnte? vor einem jahr oder so war schonmal der eine sensor glaub hinten rechts hinüber und winu hat einen neuen für uns bestellt. aber da hat das abs überhaupt nicht mehr funktioniert.

  • der sol hat einen blauen 2-poligen stecker auf der beifahrerseite. wenn man den überbrückt, kann man den code beim armaturenbrett auslesen (abs lampe) z.b 4-1 = 4x lang 1x kurz

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • danke fabio.
    hab am mittag kurz bei eg2.de reingeschaut und auf anhieb eine ABS fehlercode liste gefunden. dann kurz winu angerufen und ein paar sachen abgeklärt. irgendein altes diagnose-gerät braucht man schon mal gar nicht.


    um zwei rasch bei der garage vorbei, den ausdruck in die hand gedrückt und gesagt sie sollen entweder die sensoren ausmessen oder mittels blinkcode den entsprechenden sensor finden. winu hat auch angeboten dass sie ihm anrufen sollen, denn motorsteuergerät und abs-steuergerät ist nicht ganz gleich auszulesen.


    bevor ich meine zettel zückte, hat der typ dort gesagt sie gehen dann nach frauenfeld zum bütikofer weil die so ein altes diagnose-gerät hätten.
    na dann prost, jetzt hab ich erfahren dass sie mit meinem tip rausgefunden haben dass es der sensor hinten links ist.........ohne büti :D


    ist schon unglaublich dass man heute schon als laie dem mechaniker sagen muss wie er's machen muss <rotaeye>
    sowas nennt sich "honda-vertretung"....wohl eher "honda-verkäufer nur neuer modelle" <fire> mittlerweile hat er sogar drei marken....neben seat auch noch pöschooo.


    schei***e, wieso ist winu bloss so weit weg! ich liebe den kerl <hurray>

  • also ich hab mit den honda-vertretungen eigentlich eher schlechtere erfahrungen gemacht als mit meinem jetzigen 'feld-wald-wiesen'-mech! <thumbsdown>


    immer wieder scherereien und halbpatzig erledigte oder gar nicht erledigte arbeiten, garantie von batterie wollten die erst dass ich selbst hinterherrenne obwohl die mir gesagt hatten ich könne sie gratis wechseln weil in honda a-vertretungen gekauft etc. etc. plus horrende rechnungen!


    jetzt suuuper mech, einfach dabei weil er das flair dafür hat und gerne rumschraubt, einmal hören und er weiss was dem wägelchen fehlt! immer alles super ausgeführte arbeiten und dazu zur hälfte vom preis von vorher! <thumbsup><love>


    mein fazit: nie mehr honda-garage!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • das ist schon bitter.
    wir wurden halt auch von andern marken-garagen übers ohr gehauen. so von wegen honda-preise obwohl das zeug von fremdmarken und noch aus deutschland war.


    ist ein bisschen wie in der IT. viele schimpfen sich profis, obwohl sie jedes problem mit ner neuinstallation lösen. die echten profis welche zu den probs den entsprechenden kb-artikel auswendig wissen *g* sind rar....

  • Zitat

    Original von moonmandie echten profis welche zu den probs den entsprechenden kb-artikel auswendig wissen *g* sind rar....


    also wer KB artikel auswendig weiss gehört erschossen! <laughing>

  • also ging nochmals gut. auto war heute schon wieder fertig. der sensor kostet halt ordentlich und veranschlagt wurde halbe stunde für einbau. mal schauen ob sie die sucherei vom morgen auch verrechnen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!