B18C6 , Wann wird die Zylinderwand zu dünn?

  • Hi Leute,


    da ich ja jetzt meinen Kompressorsetup+Upgrade+Alkohol Einspritzung+Ladedruckanzeige und einen electronic Boost Controller sa habe muss ich mir gedanken machenwas mit dem Motor geschieht. <biggrin>


    Ich und Rikli hatte besprochen 83mm Kolben zu nehmen um die Büchsen nicht wechseln zu müssen.
    Währe dann ein 1.9L <blink>


    Nun lese ich aber in paar Ami Foren das mann beim B16/B18 Block bei Aufladung nicht höher wie 81,5mm gehen soll. Lieber 81,25.
    Da die Zylinderwände dann zu dünn werden würden. <nervous>


    Was meint ihr dazu?


    Gruss Paulo

  • Hmmm...wundert mich jetzt stark, dass ihr das schon "besprochen" habt.


    Diese Diskussion hatten wir schonmal in Bezug auf Sauger. Da wurde aber alles andere getan, als einem zu diesem Schritt zu raten.



    Mal sehen, was die anderen sagen.

  • <rotaeye>ok, ich bin heute ein wenig schwer von brgriff.


    also es wurde abgeraten 83mm ohne hülsen zu verbauen.
    verstehe ich das richtig? <smile>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich finde aber 2mm Übmass ist etwas viel, aber wenn Rikli sagt, dass das geht dann würde ich darauf vertrauen. <thumbsup>


    Ja, wenn er auf die Teile vorher seine Hand aufgelegt hat wird es schon klappen <cool2>


    2mm bei einem Sauger würde ich auch sagen er weiss schon was er tut, aber 2mm und dann noch 0,8 Bar Ladedruck, niemals!


    Evtl. hat Paulo Winu aber auch falsch verstanden, und Winu will aus Sicherheitsgründen mit neuen Büchsen nicht über 83mm gehen.

    I want crack

  • Paulo hat ja den Boost Controller von mir, also muss er sich ja nicht statisch festlegen.


    Und das 10:1 auch bei 0,5 Bar klopfen kann hat man ja bei Andreas gesehen, auch wenn ich denke das das mit gutem Tuning kein Thema wäre. Aber das 0,8 Bar bei 10:1 zuviel ist hat man gesehen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Paulo hat ja den Boost Controller von mir, also muss er sich ja nicht statisch festlegen.


    Wie funktioniert eigentlich so ein Boost Controller bei einem Kompressor?
    Wird dann da ständig über ein Überdruckventil Luft abgelassen?


    Gruß, Olaf.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Da wird das Überdruckventil geöffnet, die Luft wird aber nicht abgelassen sondern wieder an die Ansaugseite vom Kompressor geleitet.

    I want crack

  • ok danke leuet.
    werde es nochmal mit ihm besprechen.


    Jetzt weiss ich ja genau was ich haben werde. <smile>


    Gruss Paulo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!