Abgasproblem gelöst, Telefonat DTC und KW

  • Hi Leute


    Also eigentlich sollte ich heute, 16.45 zur MFK Hinwil...


    Am Samstag alles noch einigermassen vorbereitet, Spur eingestellt, Licht eingestellt, Bremsen hinten erneuert (Scheiben und Beläge)... Dann mal ins Abgasdokument geschaut, und siehe da, der letzte war im 02!!!!!! <cry>


    Hätte Winu eigentlich machen sollen, genauso wie den Chip einlöten... <rotaeye> Also Kollege schnell probiert... keine Chance, dort (CO2 <confused>) wo 0.1 stehen sollte hab ich etwa 8!!! <nervous> dann noch mit sonem Aufsatz probiert aufm Messgerät... wär knapp gegangen, aber leider halt doch nicht... und ja, ich hab die Kiste vorher etwa 20km gequält, Autobahn und Überland... soviel zu 100Zeller und Abgastest... hatte beim letzen Mal schon Probleme... könnte auch sein das der Kat schon ziemlich durch ist...


    Nun die Frage, soll ich den Krümmer und Kat wechseln für den Abgastest oder nur den Kat? Ich weiss leider nicht in wie weit der Krümmer damit zu tun hat, Abdeckung muss so oder so noch drauf vor der MFK... <rotaeye>


    Ich könnte auch beim Kollegen nen "Abgastest" machen (anderes Auto), jedoch bringt mir das herzlich wenig ausser noch mehr Probleme sollten sie den Stab dann doch reinhalten, dass will ich nicht riskieren... Wegen dem Krümmer, anscheinend nehmen sie die Karre doch ziemlich genau unter die Lupe in Hinwil... Aber mit der Abdeckung sollte das schon klappen...

    5 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterV
    ...und ja, ich hab die Kiste vorher etwa 20km gequält, Autobahn und Überland...


    Wie bist du gefahren?


    Der Krümmer hat eigentlich keinen Einfluss auf die Abgase, wenn, dann liegts am Kat. Allerdings gibts auch noch andere Dinge, die darauf einen Einfluss haben. Ist der andere Chip nun eingebaut? Wenn ja, dann könnte es z.B. auch daran liegen.

  • Zitat

    Original von orca
    Wie bist du gefahren?


    Zuerst Autobahn, ca. 120-140 im 4ten und ab und zu wieder mal runtergeschaltet und durchgezogen... dann überland, ziemlich schnell... :D also im höheren drehzahlbereich.... und bin hingefahren und er hat das stäblein gleich reingehalten... eben, mit dem Filter häts fast geklappt...


    Zitat

    Original von orca
    Ist der andere Chip nun eingebaut? Wenn ja, dann könnte es z.B. auch daran liegen.


    Ne der Chip ist noch nicht drin.... Zum Glück noch nicht... <rotaeye>


    Also lass ich den Krümmer doch dran, einfach noch die Abdeckung anpunkten... und den Kat sollte ich vom Bonghole-Phil bekommen... (wenn er mal zurückschreiben würd :D)


    Aber 120.-- sind nun sowiso in den Sand gesetzt...


    orca: hattest du ne Abdeckung aufm DC als du damit prüfen warst?

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • mein 100zeller hatte vor dem warmfahren ähnlich hohe werte glaub ich. bin dann 10min um wangen rumgefahren. (volllast in hohen gängen damit du nicht zu schnell beschleunigst) danach hat's geklappt! musste ich übrigens mit dem ec8 auch machen und dort ist ein orig. kat drin... aber halt schon etwas älter...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterV
    Zuerst Autobahn, ca. 120-140 im 4ten und ab und zu wieder mal runtergeschaltet und durchgezogen... dann überland, ziemlich schnell... :D also im höheren drehzahlbereich.... und bin hingefahren und er hat das stäblein gleich reingehalten...


    Dann bist du eindeutig falsch gefahren ;) Der Kat wird richtig heiss, wenn man ihn bei Volllast zwischen 2000 und 5000 fährt.


    Ich hatte nie eine Abdeckung auf meinem Krümmer, bin allerdings auch beim TCS prüfen gegangen, nicht auf der MFK.

  • Zitat

    Original von Jones
    (volllast in hohen gängen damit du nicht zu schnell beschleunigst)


    dachte man muss die Karre wirklich durchziehen und drücken, auch im VTEC... <confused>


    auf jedenfall klappts ja sowiso nicht sollten die bei der MFK nen "Quickie" machen...


    Da haben die sogar schon den Golf2 vom Kollegen beschlagnahmt wegen den hohen Abgaswerten!!! <rotaeye> <nervous> nix gut... aber der hatte auch gar keinen Kat drin... Scheiss MFK!!! :D



    Zitat

    Dann bist du eindeutig falsch gefahren ;) Der Kat wird richtig heiss, wenn man ihn bei Volllast zwischen 2000 und 5000 fährt.


    na toll... trotzdem sollte der Kat "einigermassen" warm gewesen sein oder???


    und eben, das Restrisiko bei ner pingeligen MFK bleibt leider immernoch... <mean>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterV
    Da haben die sogar schon den Golf2 vom Kollegen beschlagnahmt wegen den hohen Abgaswerten!!! <rotaeye> <nervous> nix gut... aber der hatte auch gar keinen Kat drin... Scheiss MFK!!! :D


    Das ist richtig so! Genau wegen solchen Idioten müssen wir ein immer strengeres Vorgehen gefallen lassen <fire>

  • VOR dem reinfahren in die halle so fahren wie von orca und mir geschrieben. hoher gang bzw. tiefe drehzahl und viel last! dann klappts schon! ausser sie warten mit dem abgastest noch eine stunde aber dann würde noch so manches alte auto den test nicht bestehen! ;)

  • orca:
    Ich weiss das schon, deshalb probiere ich auch ständig alle zu 100Zeller o.ä. zu überreden... Kollege mit ITR will auch sone "Test Pipe" verbauen (für den hast du den DC bestellt) und ich sags ihm die ganze Zeit...


    Jones:
    Ok, ev. kann ich trotzdem heute noch vorbei, wenn das so klappt... mal schauen ob ich am nachmittag frei krieg, dann probier ich nochmal den Abgastest zu machen und sollts klappen geh ich dann vorführen...


    Weiss jemand was passiert wenn die den FK bemerken??? <confused> Bussenmässig oder so?

  • ich hatte keine probleme mit meinem Rikli 100 Zeller und den abgaswerten, sind zwar eher an der oberen grenze, dies liegt aber am chip und nicht am kat!


    Lamdasonden könnetn bei zu hohem CO auch einen eifluss haben übrigens!

  • Ok, dann wirds wohl doch weniger am Kat liegen, dachte nur die Werte sind wirklich seeehr hoch...


    Zitat

    Original von MasterV
    Weiss jemand was passiert wenn die den FK bemerken??? <confused> Bussenmässig oder so?


    kann mir da niemand weiterhelfen? sorry, bin etwas ungeduldig und nervös heute.... <nervous>

  • es kann sehr wohl am zu wenig heissen kat liegen. aber es könnte eben auch an dem liegen, was rolf gesagt hat.


    beim krümmer kommt's wohl auf den prüfer an. ich hab ihn vorsichtshalber ausgebaut für die MFK. evtl. war's aber auch überflüssig... mit schild würd ich's heute draufan kommen lassen...

  • ich zitiere:


    Grund für die schlechten Werte:

    Zitat

    von Orca:
    Falsch eingestellter Benzindruck


    Zitat

    von Aggro:
    Sicher kanns am Kat liegen... Nach 50 KM und 4x Abgastest sollte der Kat schon ordentlich warm sein...
    Bei manchen Autos muss man auch die Kurbelgehäuseentlüftung abhängen...
    Wenn man nen zu fetten Auspuff dran hat, zieht die Messsonde zu viel Luft! Und die Messung wird verfälscht! Also das 2. Rohr sicher zuhalten und das Rohr, in dem die Sonde steckt, auch mit nem Lappen oder so abdichten!


    Und auf der MFK machen die nie Abgastest!!!
    Ich hab schon einige Autos vorgeführt, und bei keinem wurden die Abgaswerte kontrolliert...


    vielleicht hilfts was ;)

  • Jery der Searchguru!!! <laughing> thx!


    Also das Winu den Benzindruck falsch einstellt glaub ich weniger...


    Könnts ev. was mit dem VAFC zu tun haben? <confused>


    kurbelgehäuseentlüftung.... sagt mir grad gaaar nix... <sick>


    Ein Rohr wurde zugehalten, ev. das andere auch mit abdichten... mal schauen...

  • Zitat

    Original von MasterV
    kann mir da niemand weiterhelfen? sorry, bin etwas ungeduldig und nervös heute.... <nervous>


    es passiert dir nichts, du musst einfach inehrahlb von einem monat zur nachprüfung die abgaswerte zeigen gehen und fertig! mach dir keinen stress deswegen!


    ja am apexi kans auch liegen ;) würde das ding mal abhängen ebenfals kans auch am druckregler liegen ich weis ja nicht wie hoch der eingestellt ist....hat nichts mit falsch einstellen zu tun von rikli!

  • Zitat

    Original von vti
    es passiert dir nichts, du musst einfach inehrahlb von einem monat zur nachprüfung die abgaswerte zeigen gehen und fertig! mach dir keinen stress deswegen!


    wenn sie den Fächerkrümmer bemerken? Oder meinst du wenn die Abgase nicht stimmen?


    Zitat

    Original von vti
    ja am apexi kans auch liegen ;) würde das ding mal abhängen ebenfals kans auch am druckregler liegen ich weis ja nicht wie hoch der eingestellt ist....hat nichts mit falsch einstellen zu tun von rikli!


    ok, thx!! Einfach den Stecker vom Steuergerät rausziehen? <sick> <sick> Hab das noch nie ab- oder angehängt...

  • Zitat

    Original von MasterV
    wenn sie den Fächerkrümmer bemerken? Oder meinst du wenn die Abgase nicht stimmen?


    wegen beiden oder nur wegen einem je nach dem was sie halt finden, kan ja auch sein das ihnen sonst noch was nicht passt!


    Zitat

    Original von MasterVok, thx!! Einfach den Stecker vom Steuergerät rausziehen? <sick> <sick> Hab das noch nie ab- oder angehängt...


    keine ahnung wie das angeschlosen ist. denke nicht das das einezeln austeckbar ist!

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    Also mein V-AFC wurde elektronisch eingeschlauft, dass heisst ohne Apexi läuft der Motor auch nicht mehr, da gewisse Signale vom/ans ECU über das Apexi gehen.


    Dann wirds bei mir wohl auch so sein.... ok, lassen wir das ding halt dran...


    Dann muss ich mir das vorher alles aufschreiben welche Werte eingestellt waren???? <rotaeye> sollte ja schon machbar sein das ding selber einzustellen wenn man die Werte hat oder???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!