Getriebe Swap

    • Offizieller Beitrag

    Da es für das Y1 Getriebe kaum gescheite Übersetzungen gibt und ich mit der Übersetzung des EE8 eigentlich nicht wirklich zufrieden bin habe ich mir überlegt, das Y21-Getriebe aus einem EG6 einzubauen. Das Getriebe ist kürzer übersetzt als das Y1 und die Gangabstufung insgesamt besser und gleichmässiger.


    Das Problem ist, dass ich dann auf eine hydraulische Kupplung wechseln müsste und ich eine zusätzliche Halterung brauche.


    Gibt es irgendwie Erfahrungswerte? Hat das schn jemand gemacht? Wo sind die Unterschiede von Kabel zu Hydro?

  • kann winu keine andere übersetzung machen/organisieren?


    denkst du dass sich die kosten lohnen für einen tranny-swap? wird wohl nicht gerade günstig sein... und bei der power die der 2l nachher hat spielt die nicht ganz 100%ige übersetzung eh keine rolle mehr!


    ich würd's lassen... aber wenn du nicht weisst wohin mit dem geld?! <devil>

    • Offizieller Beitrag

    Eine Übersetzung machen zu lassen kostet für die Gänge 3 bis 5 ca. 1500 Franken. Wenn ich die Übersetzung vom EF8 beselle kostet das sicher 2000 Franken und so viel besser ist die nicht. Da kommt mich ein Y21 deutlich günstiger.


    Die Leistung hat mit der Übersetzung nichts zu tun, ob ich 150 oder 300 PS habe, ich muss trotzdem bei den gleichen Geschwindigkeiten schalten und der Übergang vom 3. in den 4. ist auch weiterhin schlecht.


    Mein EE8 Getriebe hat 85'000km und der 5. Synchronring ist so gut wie neu. Von daher kann ich das Getriebe für den gleichen Preis verkaufen wie ich für das EG6-Getriebe zahle und der Einbau der Sperre ist auch wesentlich einfacher. Zudem wird ja eh alles runter geschraubt, der zusätzliche Aufwand und die zusätzliche Kosten halten sich also im Rahmen.

  • Zitat

    Original von orca
    Eine Übersetzung machen zu lassen kostet für die Gänge 3 bis 5 ca. 1500 Franken. Wenn ich die Übersetzung vom EF8 beselle kostet das sicher 2000 Franken und so viel besser ist die nicht. Da kommt mich ein Y21 deutlich günstiger.


    Die Leistung hat mit der Übersetzung nichts zu tun, ob ich 150 oder 300 PS habe, ich muss trotzdem bei den gleichen Geschwindigkeiten schalten und der Übergang vom 3. in den 4. ist auch weiterhin schlecht.


    Mein EE8 Getriebe hat 85'000km und der 5. Synchronring ist so gut wie neu. Von daher kann ich das Getriebe für den gleichen Preis verkaufen wie ich für das EG6-Getriebe zahle und der Einbau der Sperre ist auch wesentlich einfacher. Zudem wird ja eh alles runter geschraubt, der zusätzliche Aufwand und die zusätzliche Kosten halten sich also im Rahmen.


    da du aber satt drehmoment haben wirst ist's nicht so tragisch wenn du beim schalten vom 3. in den 4. etwas zu weit runterfällst in der drehzahl..


    aber okay... wenn du nicht viel drauflegst ist's was anderes...

  • Naja wenn du günstig an ein EG6 Getriebe rankommst und der umbau nicht so eine grosse Sache ist, dann wäre es eine überlegung wert.
    Aber ansonsten bin ich der Meinung, wie jones schon gesagt hat, dass bei der Power des 2 liter eine nicht 100% übersetzung nicht so ins gewicht fällt.

  • Hi Sammy,
    cooler Gedankengang. Aber bitte beachte auch das der EE9 eine "Analoge" Geschwindigkeitsanzeige hat mit so einem Seil-kurbel-dings :D.


    Wäre es da nicht einfacher die Innereien von einem EG6 Getriebe in dein EE9 Getriebe zu pflanzen? Oder was würde passieren wenn du den "FinalDrive" zusammen mit dem Tellerrad vom Eg6 nimmst <confused> <confused> <confused> Sollte doch eigentlich auch gehn??? Dann würde nämlich auch die Sperre passen....


    Sag´s mir bitte wenn ich falsch liege
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Tacho könnte man scheinbar auch lösen. Ich werde ja eh auf OBD2 gehen, von daher spielt das keine Rolle.


    Die Y21-Innereien passen leider nicht ins Y1-Getriebe, die Idee hatte ich auch schon.


    Am einfachsten kommt es wohl wirklich, wenn ich das Getriebe komplett tausche.

  • Ich sag da nur eins: BAUSTELLE :D


    Wenn du auf OBD1 wechsellst musst ja auch den Kabelbaum wechseln, oder wechselst du nur die Stecker bzw tust du sie umlöten? Den Kabelbaum vom EG6 wirst du ja nicht komplett reinkriegen, oder passt das EG6 Amaturenbrett? <cool> Dann könntest natürlich auch den civic Tacho nehmen...


    Auf jeden Fall: BAUSTELLE ;) ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    OBD2 nicht OBD1... wenn schon dann schon, der Power FC ist ja OBD2 ;)


    Ich werde den Stecker umlöten, das ist einfacher.


    Tacho? Ich könnte eigentlich mal schauen, ob ich einen aus dem S2000 auftreiben kann <devil>

  • AHA ok, sollte mal richtig lesen, das übliche Problem halt <rotaeye>


    Tacho brauchst du dann ja auf jeden Fall! S2000 wäre natürlich der Hammer. Bei Mobile gibts eh viel von denen verschrottet ;o)
    Was hat der CTR, auch ein OBD2?


    Musst halt schauen was am besten unter dein CRX Dacherl passt <cool>

  • Zitat

    Original von orca
    OBD2 nicht OBD1... wenn schon dann schon, der Power FC ist ja OBD2 ;)


    Ich werde den Stecker umlöten, das ist einfacher.


    Tacho? Ich könnte eigentlich mal schauen, ob ich einen aus dem S2000 auftreiben kann <devil>


    Ich kenne sonst einen Abbruch, dort steht ein kleiner blauer geschrotteter S2000...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!