D14 ASB-Swap..?

  • Hallo. ich brauch mal wieder eure unterstützung..
    ich weiss es ist nur ein d14 motörchen aber das hindert mich nicht daran
    das beste draus zu machen :) schliesslich werd ich damit auch ziemlich der einzige sein der sich an den d14 motor traut *g*


    Also ich möchte aus diversen gründen meinen ansaugtrakt vom ej9 wechseln z.B weil ich nur so eine domstrebe vorne reinmachen kann, weil der originale den halben motorraum für sich beansprucht und weil ich evtl ein klitzekleines bisschen leistung rausholen kann und weil der originale einfach potthässlich ist!


    hab allerdings ein paar fragen:
    - Theoretisch sollte der vom d16 passen oder? hab mir allerdings überlegt ob ein skunk2 für den d15 nicht vielleicht optimaler ist was leistungsausbeute angeht?


    - weiss jemand wo ich am besten eine originale d16 asb finde (bruch?) und was die so kostet?


    - Was muss ich alles auswechseln? hab mir mal folgendes aufgeschriben:
    - Drosselklappe vom d16
    - Ansaugbrücke d16
    - Dichtungen vom d16 (oder brauch ich die originalen?)
    - Luftfilter (sollte der gleiche sein wie bei meinem oder?)
    - Luftfilterbox vom d16
    - Ansaugschnorchel oder sowas....


    - Muss ich den gaszug oder so auch irgendwie auswechseln??


    - Kann mir jemand irgendwie ein foto vom d16 aus der vogelperspektive posten so das ich mir mal eni bild machen kann wie die teile beim d16 so montiert sind..?


    - hat jemand erfahrungen mit ASB swaps?


    - gibts nachteile?


    - wie siehts mit Ärgerfakter (bullenkontrolle, vorführen) aus? (vor allem bei ner nicht original-honda-asb? z.B skunk2 / Edelbrock)


    Danke schon im Voraus für die Inf's.


    achja und wenn jemand so ein teil das ich brauche zu verschenken oder verkaufen hat -> Bitte melde dich :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • salü!


    Ich würde dir empfehlen mal auf der Hondapower.de Site nach zuschauen...


    Die deutschen arbeiten ja viel mehr als wir an d14 und d15 motoren...


    Ich finde übrigens deinen enthusiasmus für den d14 genial, ich fahre ja auch nur einen d16 aber wir 2 sind doch zufrieden damit! ;)
    Hab lange geglaubt ich hätte hier am wenigsten leistung... :D


    Also viel erfolg! <thumbsup>


    GRuss


  • JO, D14 ROCKs :) hät zwar nichts gegen nen grösseren, aber motorswap ist mir zu teuer und aufwendig und da der halt numal so einen motor hat, versuch ich das beste draus zu machen. ist schliesslich immerhin ein hondamotor <laughing>


    Der Tip mit hondapower ist echt hammer! da haben das sogar schon ein paar erfolgreich gemacht.. werde mich also mal dranmachen infos und teile zu sammeln damit der swap wennmöglich noch die nächsten zwei monate über die Bühne gehen kann :)


    cu Acid


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Rasenmäher
    Schaue mal hier nach:


    Swap


    hmm danke.. ist halt auf englisch und n anderer swap als ich machen will. aber thx auf jedenfall für die mühe...
    hab hier schon ein paar bessere links gefunden:
    http://www.maxrev.de/ftopic1983.htm
    und auf hondapower im board mal nach "ej9 asb" oder "d14 asb" suchen da findeste zwei lange threads zu dem thema...


    werde das projekt demnächst mal starten. werde wohl aber statt der ek3 asb mit ej9 DK lieber die skunk2 asb für den ek3 sowie die d16 DK verbauen.. muss aber noch abklären ob das wirklich mehr bringt (wie ich denke) und ob das auch passt....


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich finds ja irgendwie cool dass du deinen Moti behalten möchtest...
    Aber in nen D14 Geld zu investieren lohnt sich echt nicht...
    Ausser du bekommst das ganze Zeugs für paar Euros...
    Bei Ebay gehen oft komplette ASB's mit DK und allem drum und dran weg... Auch mit Einspritzdüsen und so... So teuer wirds wohl nicht sein, wenns passt...


    Aber geht kein D16 ausm ED9 rein??? Das wäre doch was... :)
    Das ist DER Motor schlechthin... :D :D :D <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also den D16Z5 (ED9) find ich <thumbsdown>


    Aber den D16Z6 (EH6) ist super! :D<aetsch>


    Ja, ja keine blöden Kommentare jetzt! <sick>

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Aber geht kein D16 ausm ED9 rein??? Das wäre doch was... :)
    Das ist DER Motor schlechthin... :D :D :D <holy>


    DA müsst ich getriebe, vorderachse, bremsen hinten, kompletter Kabelbaum, tacho, ecu, Motorhaltepunkte etc, alles komplett umbauen und wenn du nicht alles occ. findest wird das sooooo teuer das ich mir gleich n ek4 kaufen könnte...


    Krümmer gibts übrigens bald neuen, sobald ich weiss ob der supersprint jetzt ein Beiblatt hat für die schweiz oder nicht... wenn ja ist der so gut wie gekauft, wenn nein gibts halt die vom "grossen" motörli, das soll recht durchzug bringen...


    die asb mach ich nur rein damit ich integra airbox verbauen kann und damit ne domstrebe reinpasst und die optik schöner wird (der originale schnorchel ist ja sowas von potthässlich!) und angeblich soll die asb schon ein bisschen was bringen (und wenns nur der sound und die optik ist)
    auf hondapower hat glaub ich einer die vom ed7 oder so eingebaut und der war recht begeistert vom mod...
    drumm: mal sehen. machen werd ichs ziemlich sicher, auch wenns nicht bringt.. macht spass und sieht besser aus! und werde wohl einer der ersten in der schweiz mit gemoddetem d14er sein... da kann man mir dann wieder so sachen wie "bastler" an den kopf werfen :D


    hab mir als alternative aber auch schon die skunk2 d15er brücke in betracht gezogen, aber ist erstens wieder auffällig illegal und zweitens ziemlich teuer im gegensatz zu abbruch d16z6 brücke... werd mich auf jedenfall mal demnächst mit dem heini auf dem schrottplatz hier in verbindung setzten! denn wie gesagt geld investieren lohnt sich nicht, aber das hält mich nicht vom modden ab:)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!