Reifengrösse und das unterschiedliche beschleunigungsempfinden

  • hallo ihr freunde des theoretischen tunings



    also eines ist mir völlig unklar. ev kann mir da jemand weiterhelfen.
    in wiefern haben reifendimensionen auf das beschleunigungsempfinden und auch auf handgreifliche facts einen einfluss???


    anlass zu der überlegung macht folgendes erlebnis.


    im winter mit 195 55 r 15 unterwegs und jetzt seit gestern 215 45 r17
    warum empfind ich die neuere (und damit grössere) bereifung einiges spritziger? jetzt nicht in kurven etc. sondern nur beim geradeausbeschleunigen?
    ists die gummimischung? kann doch vernachläsigt werden oder?
    aber rein theoretisch dürfts ja gerade umgekehrt sein?


    kann mich da jemand aufkl.


    gruss rom,

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • also deine würstchen im winter waren ja eher zum fürchten, schon möglich dass die viiieel zu wenig gripp hatten....


    ansonsten würd ich meinen du bildest dir das ein weil du gerade jetzt mehr darauf achtest....


    oder weil du dich besser fühlst mit den schönen sommerfelgen ;-)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • also so ists irgendwie nicht!


    die winterwürste die du meinst waren fulda wintercristal oder so was. die waren schnell runter. hab dann michelin alpin a2 gekauft ein top winterpneu in allen belangen.



    und grip meinte ich ordentlich gehabt zu haben, das hört man a, und b merkt man irgendwie, es geht mir also lediglich um die grösse obs da untschiede gibt

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde


  • Kann eventuell daran liegen, dass du zu wenig Luft in den Pneu hattest (wintergummis)

  • Vielleicht sinds auch nur die Frühlingshormone,die beschleunigen schon gewaltig! <rotaeye> <joker>


    Nee,ich hatte das selbe Gefühl als ich die Sommerräder drauf hatte!


    Das Gewicht der Räder macht schon eine Menge aus.Bei schweren 15 Zöllern und leichten 17 Zöllern gleicht sich das Gewicht ungefähr aus.


    Was dann zum tragen kommt,ist der Rollwiederstand.
    Winterreifen walken durch die höhere Reifenflanke viel mehr als z.B. Sommereifen und die Lauffläche tun das seinige dazu!


    Winterpneus haben Bau und Mischungsbedingt einen sehr hohen Rollwiedestand,was sich dann positiv bei den Sommerrädern bemerkbar macht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von McArtos ()

  • Zitat

    hallo ihr freunde des theoretischen tunings


    LOL!! <hurray>


    Also rein rechnerisch kann das garnicht passen.. deswegen tippe ich darauf, daß das nur Dein persönliches Empfinden ist.. und dieser "butt-dyno" täuscht fast immer.


    Selbst wenn das Bett der 15`` Felge schwerer sein sollte, so wird es doch schwerlich mehr Rotationsmoment erzeugen als eine 17`` Felge...


    Man erlebt das sehr krass mit einer Spoon 6,5*15 felge (drei Kilo oder so) und slicks drauf... Fühlt sich an, als hätte der ITR nen Trainingsprogramm hinter sich, so lächerlich leicht fühlt sich das an.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    hallo ihr freunde des theoretischen tunings


    Oha....da hab ich ja mit dem Begriff "Theorieschrauber" was angerichtet"! <rudi><nervous> :D


    Ich denke schon,das der Rollwiederstand da ne ganze menge mitzureden hat!


    Man müßte mal wissen,was für Felgen und Reifen du hast!

  • felgen sind so massive 17er 5 stern alus von r&h reifen sind star performer z star.


    also die kleinen stahlfelgen mit dem alpin a2 sind DEF. viel viel viel leichter als die massiven 17 zöller.


    rollwiederstand kann doch nicht so extrem viel ausmachen...


    gruss rom the bone

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!