Civic RTSi ???

  • Kennt den jemand?


    Hab den gestern gesehen... Civic RTSi steht hinten auf der heckklappe.


    Und an den Seiten bei den Zierleisten steht INTRAC 4WD x ABS. <confused>


    Wusste gar nicht das es mal einen Allrad gab? :)


    GRuss

  • doch doch, schon korrekt, das ist ein 4x4.


    das wär mal ne basis für ein krasses honda-turbo-projekt :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Was ist das überhaupt für ein motor? Ist ja glaubs ein 1.6l mit 110PS...


    GRuss

  • Zitat

    Original von poolk
    Was ist das überhaupt für ein motor? Ist ja glaubs ein 1.6l mit 110PS...


    GRuss


    Das war eine Civic Limo die du da gesehn hast oder? Den gag es wirklich als Allrad, aber nur Permanent mit einer aufteilung von 60/40, also langweilig ;o)
    Thomas

  • 2991 Tage :D


    kurze Frage: Es gibt ja den EE4 & den EE5 als 4x4. Gibt es auch den EG8/9 Bzw EJ als 4wd? Hab ein Foto von nem EG mit 5 Türen gesehen, unter dem RTSi 4x4 stand.


    Ich kenne bereits das RT4WD von der EE Baureihe welches bei Schlupf zuschaltet. Ist das RTSi permanent? Kennt sich jemand damit aus oder fährt einen solchen Wagen?


    Gruss Flo


    Edith meint, dass es auch ein EH sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von floxy ()

  • Ich schau mal.


    Mich irritiert nämlich das RT in der Bezeichnung. Beim Shuttle von der EE Reihe heisst der 4x4 RT4WD ist nicht permanent... Weiss jemand Bescheid?

    • Offizieller Beitrag

    RT steht für "Real Time".


    Grundsätzlich hast zu einen Fronttriebler, die Hinterachse schaltet sich zu sobald du Schlupf an den Vorderrädern hast. Ist nichts anderes als im Shuttle oder CR-V.


    Bei Shuttle und Civic wird die Hinterachse über eine Visco-Kupplung aktiviert, beim CR-V wird das System über an der Hinterachse eingebaute Ölpumpen gesteuert (Dual Pump), ab 2005 (3. Generation) kam im CR-V zusätzlich eine mechanische Kupplung dazu, welche die Verzögerung beim Zuschalten der Hinterachse reduziert.


    Das besondere beim Civic ist die Geländeuntersetzung, die wahlweise eingelegt werden kann.


    Honda-Allradsysteme sind nicht fürs Gelände ausgelegt und auch nicht mit solchen vergleichbar wie sie bei Subaru oder Mitsubishi verwendet werden - ist eher Allrad Light :)

  • Ja für was es steht wusste ich. Aber es gibt ja permanente 4x4 und zuschaltbare. Ich frage mich, ob der obengenannte ein permanenter oder zuschaltender ist..
    Die ersten Shuttle waren zum Beispiel permanent, die nächsten jene mit dem Ölkreislauf.


    Edith braucht den Wagen nicht fürs Gelände, nur für Schnee

    Einmal editiert, zuletzt von floxy ()

    • Offizieller Beitrag

    Honda hat keine zuschaltbare Allradantriebe.


    Der Shuttle hatte immer die Version mit Visco-Kupplung, Dual Pump gabs erst im CR-V.


    Auf der Strasse bei Schnee ist das System sicher OK, erwarte aber nicht zuviel. Dadurch, dass die Hinterachse erst bei Schlupf an der Vorderachse zuschaltet hast du nie einen wirklich stabile Kraftverteilung und man hat immer ein bisschen das Gefühl, dass die Kiste schwimmt. Bei Nässe spürt man die Vorteile schon eher, da hat spürt man in Kurven, dass der Wagen von hinten "mitschiebt" und stabilisiert.

  • Shuttle gab es als permanenten Allrad oder als zuschaltbar, allerdings mit Visco sprich automatisch bei Schlupf. Der RTSi wird somit auch das RealTime drin haben und zuschalten bei Schlupf?!

  • Zitat Wikipedia:


    Seit 1989 konnte der automatisch zuschaltbare Allradantrieb (RT4WD) mit ABS kombiniert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist vom Autor etwas ungeschickt formuliert, korrekt würde es heissen "automatisch zuschaltender Allradantrieb". Entweder ist Allradantrieb zuschaltbar oder regelt automatisch, aber nicht beides, sonst ist es das selbe wie ein manuelles Automatikgetriebe :D

  • Ja genau dann verstehe ichs :) Also als Fahrer kannst du nicht umschalten, ausser im Schnee aufs Gas drücken damit er geht :D


    Aber laut Wiki gibt es auch Civic mit permanentem Allrad... Aber wenn der RTSi die Buchstaben RT (Real Time) in der Bezeichnung hat wird er also ein automatisch zuschaltender Allrad sein ;) Klingt realistisch?

  • Ich kenne bereits das RT4WD von der EE Baureihe welches bei Schlupf zuschaltet. Ist das RTSi permanent? Kennt sich jemand damit aus oder fährt einen solchen Wagen?


    ich hatte mal ein EE5 auf dem das stand. war auch so ein automaten allrad ding, aber auf schnee hat es gereicht um ein paar lustige drifts zu machen. hast einfach keine leistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!