Zylinderkopfdichtung futsch

  • Beim letzen Abgastest ist meinem Händler aufgefallen das mein Winter-ED6 Öl verliert. Ich habs nie bemerkt da er auf einem Kiesplatz steht, da sieht man das kaum.
    Naja, jedenfalls ist laut ihm die Zylinderkopfdichtung futsch. Ist es eigentlich ein grosser Aufwand die zu wechseln? Die Dichtung selber wird ja nicht ein Vermögen kosten...?
    Eigentlich habe ich keine Lust noch gross was zu machen am Auto, fahre ihn wohl nur noch dieses Jahr, beim nächsten MFK Termin ist eh sense. Ist es ein grosses Risiko so zu fahren oder hab ich nur grösseren Ölverlust?

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • hmmm, eigentlich ist kein billiger eingriff....
    Hast du einen B-Motor?
    Es kommt jetzt drauf an ob etwas Geld auf der seite hast. Den wenn die Kopfdichtung gewechselt werden muß kannst natürlich gleich den Zahnriemen machen lassen und die Ventilschaftdichtungen erneuern. Somit ist der Kopf komplett zerlegt. Wäre natürlich die optimale Zeit um ne Kopfbearbeitung machen zu lassen! Eventuell kööntest du gleich härtere Ventilfedern verbauen. Bist du auf das Auto angewiesen???


    sowas ist immer ein wenig shit...
    Thomas

  • Zitat

    Original von Manny
    Naja, jedenfalls ist laut ihm die Zylinderkopfdichtung futsch. Ist es eigentlich ein grosser Aufwand die zu wechseln? Die Dichtung selber wird ja nicht ein Vermögen kosten...?


    Die Zylinderdichtung ist Billig, aber der aufwand zum wechseln ist riesig!
    ca.1500.- in der Schweiz! Laut offerte von letzte jahr bei den Hondahändler!
    Habs es in Deutschland machen lassen, fast alles ausgewechselt!

  • maniac
    Wenns der Sol wär würd ich sowas in Erwägung ziehen, aber das ist mein Witnercivic, da wird nix getunt! Hat sowieso schon über 220tkm drauf. ED6 hat glaub ein D15 motor drin.


    Quick
    Muss da nciht einfach der Zylinderkopf runter, Dichtung rauf und Zylinderkopf wieder rauf? Ich stell mir das glaubs zu einfach vor <rotaeye>


    Aber wie schlimm wärs mit ner undichten Dichtung rumzucruisen? Ich fahr wohl schon ne Weile so rum, ausser das man ihn mit nem Diesler verwechseln könnte scheint er noch i.O. zu laufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Böööh..
    Jedenfalls sabbert bei mir da Öl raus. Wasser jetzt auch noch? Ühm.. Ich bin verwirrt..

  • kann waser ziehen oder öl ....


    der wechsel ist nicht so schnell gemacht. sicherlich kopf runter neue drauf kopf wider drauf ... ist einfach enbisschen aufwand wegen dem riemen und dem ganzen drum und dran ...


    wenn musst du prüfen? ich wurde es lassen solange er nicht blau qualmt ...



    Mfg igor0

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • Zitat

    Original von Manny
    Beim letzen Abgastest ist meinem Händler aufgefallen das mein Winter-ED6 Öl verliert. Ich habs nie bemerkt da er auf einem Kiesplatz steht, da sieht man das kaum.
    Naja, jedenfalls ist laut ihm die Zylinderkopfdichtung futsch. Ist es eigentlich ein grosser Aufwand die zu wechseln? Die Dichtung selber wird ja nicht ein Vermögen kosten...?
    Eigentlich habe ich keine Lust noch gross was zu machen am Auto, fahre ihn wohl nur noch dieses Jahr, beim nächsten MFK Termin ist eh sense. Ist es ein grosses Risiko so zu fahren oder hab ich nur grösseren Ölverlust?


    Ich würde damit weiterfahren, bis er wirklich extrem viel Wasser oder Öl braucht. Dann entweder reparieren, oder eben abbruch! :(


    Das Material ist nicht teuer. Nur die Arbeit! Aber 1500 CHF sind sicher zu viel, das wären ja über 10 Stunden Arbeit, für einen kleinen D15 Moti!!! Ich würde in der Schweiz so auf 400 bis 500 CHF tippen. In Deurschland eher weniger... Also nur die Arbeit...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Öhm... ich weiss nicht, aber braucht ein Motor wenn die Kopfdichtung hinüber ist nicht Wasser?


    Kommt drauf an wie die Dichtung am Arsch ist! Wenn ein Wasserkanal zum Zylinder undicht ist, dann braucht er Wasser. Wenn ein Ölkanal zum Zyli undicht ist, braucht er Olio!


    Man kann auch schauen, ob Wasser im Öl ist. Oder ob Öl im Wasser ist...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also 800 sfr kannst sicher rechnen da ne honda kopfdichtung schon über 100sfr kostet + ca 6h arbeit

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • aalso:


    hab mich bei meinem alten mazda damit beschäftigt:


    zylinderkopfdichtung kann man folgendermassen diagnostizieren:


    - im expansionsgefäss findet sich eine braune nach öl riechende brühe
    - im öldeckel finden sich weisse spuren
    - aus dem auspuff kommt eine recht gut sichtbare weisse wolke
    - die leistung lässt sehr spürbar nach


    gruss


    !WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

  • >> - im expansionsgefäss findet sich eine braune nach öl riechende brühe


    öl ins kühlwasser


    >> - im öldeckel finden sich weisse spuren


    wasser im öl ?


    >> - aus dem auspuff kommt eine recht gut sichtbare weisse wolke


    wasser kommt in den brennraum


    >> - die leistung lässt sehr spürbar nach


    kann teilweise sein, das er nur auf 3 zylindern fährt, je nachdem, wo sie gebrochen ist


    was wohl noch fehlt ist der blaue rauch


    sprich, öl kommt in den brennraum



    je nachdem, wo die dichtung hinüber ist und wie gross der riss ist, kanns andere auswirkungen haben.


    ach ja, die temperatur kann auch noch ansteigen je nachdem.....


  • Sorry, trifft eigentlich nichts von alledem zu. Das einzige was ich feststellen kann ist ne riesen Sauerei im Motorraum und Ölverlust.
    Kommt anscheinend wirklich draufan wo die Dichung kaputt ist, Wasserverlust musst nicht unbedingt sein.

  • zahnriemen gehäuse? simmerringdichtung?


    !WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

  • Blobbs, ich hab scheisse gelabert. Es trifft eigentlich alle was Gerbil sagte zu. Kurz nach dem ersten starten am Tag sehr weisse Abgase, im Ausgleichsbehälter mehr Öl als Wasser.
    Aber laufen tut er trotzdem wie ne eins *g* *2l-renault-scenic-rumschieb*


    Aber werde die Dichtung wohl mit nem Kollegen wechseln. Hab ihm letzens einen älteren PC geschenkt, jetzt will er sich revanchieren.


    Was sollte alles noch beachtet werden beim Tausch der Zylinderkopfdichtung? Keilriemen könnte ja auch gleich mitgewechselt werden, sonst noch was das man gleich wechseln könnte?

  • Ventildeckel dichtung

    Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

  • Zitat

    Original von Manny
    Was sollte alles noch beachtet werden beim Tausch der Zylinderkopfdichtung? Keilriemen könnte ja auch gleich mitgewechselt werden, sonst noch was das man gleich wechseln könnte?


    Da kann man noch ne Menge wechseln <cool2>


    Aber es kommt drauf an, was es Dir wert ist. Is ja eigentlich "nur" das Winterauto <holy>


    Du könntest auch gleich den kompletten Dichtungssatz nehmen. Ventildeckedichtung, die vier kleinen Zündkerzendichtungen, die Dichtung für die Nockenwelle etc.

  • Eben, ja soll auch nicht mehr all zu lange gefahren werden, aber iergendwie kackts mich an immer öl und wasser zu überprüfen. Und wenn die Arbeit shcon fast gratis ist und ich was lernen kann dabei würde es schon noch Sinn machen.


    Wie teuer würde so ein kompletter Dichtungssatz ungefähr kosten? Muss man da nen originalen von Honda nehmen oder gibts auch drittanbieter?

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Weiß nicht genau, was es für den Ed6 kosten würde. Aber rechne mal mit 150-200 sfr.


    Inwieweit es in der Schweiz Drittanbieter gibt, keine Ahnung.



    Greets,


    Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!