Reifenwahl Sommer 2004

  • Hi Folkz <rotaeye>


    mal ne frage, welchen Reifen könntet ihr mir empfehlen,
    ich hab mal folgende in die engere auswahl genommen:


    - Bridgestone Potenza RE 720
    - Goodyear EAGLE F1 GS-D2
    - Toyo PROXES T1-S ( ich weiss hier spalten sich die Meinungen... )



    Wäre froh wenn jemand sich hier mit diesen Reifen auskennen würde und konstruktive Kritik abgeben könnte...


    Gruss

  • dimension 195/55/15 ( auf original 15" superturismo kann ich leider nur diese dimensionen haben... da nur diese auf dem felgenbeiblatt eingetragen worden sind von werk her ... obwohl ich schon gerne 205/50/15 gehabt hätte... )


    anforderungen:


    - muss auf trocknem boden auf gut deutsch gesagt kleben wie die sau ;)
    - auf nasser fahrbann stelle ich nicht immens grosse ansprüche, da ich dort auch immer verhalten und extrem vorsichtig fahre ( mein wagen ist vorne eh zu tief ) einfach aufschwimmen und so sollte er nicht so schnell...


    preis ziemlich egal ...

  • 205/50/15 geht sicher! seit wann ist in einem felgenbeiblatt in der schweiz die erlaubte reifengrösse drin?!


    nimm den GSD2 in 205/50/15! damit klebt er sehr geil! <thumbsup>

  • hmmm, ok wenn das geht dann <aetsch>:D:D:D


    naja, beim ek4 rallye sind ja die oz superturismo von werk her drauf, und da hats von genf her glaubs dieses beiblatt zu den oz felgen und dort steht einfach drauf welche reifengrössen getestet wurden auf der felge, und dort steht halt nur 195/55/15... und nix anderes ... deshalb dachte ich, dass es dann mit den 205ern nicht klappen würde und nur die dort getestete dimension zugelassen ist...

  • kann ich mir schwer vorstellen dass das nicht gehen sollte. du darfst einfach eine gewisse abweichung im radumfang bzw. daraus resultierend tachoabweichung nicht überschreiten. glaub 8%...


    der 55er wär schon arg hoch find ich... der 50er ist wirklich an der grenze...

  • Zitat

    Original von orca
    Im Typenschein ist nur diese Dimension drin, also darfst Du auch nur diese verwenden oder Du musst die Felge eintragen. ;)


    und das ist ja kein problem... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Er müsste ein Beiblatt bestellen und dann noch auf der MFK einen Termin bekommen etc.


    Klar ist es möglich, aber ich würde nur wegen einem anderen Reifen bei einer Serienfelge nicht einen so grossen Aufwand machen.

  • Zitat

    Original von toeny
    na was denn nun ??? ach so ne kacke :(


    wenn dir der bessere reifen ein beiblatt und ein mfk termin wert ist (imo nicht soviel aufwand) dann trag sie halt ein...

  • beiblatt wohl ca. 30.--. termin je nach kanton verschieden wie hier kürzlich zu lesen war...

  • Jetzt kann man wirklich langsam "zur Konkurrenz" gehen in punkto Strassenverkehrsamt. Vorher wars doch so, dass es Schweizweit gleich teuer war. Heute herrscht offenbar freie Marktwirtschaft <hurray>


    toeny: Komm nach Glarus, da kriegst ne Felgeneintragung für 30.- :)

  • orca


    das problem ist ja auch dass es die oz superturismo ( also die weissen ) nicht in 16 zoll gibt ..


    nur superturismo corsa = 15"
    und supterturismo wrc = 17" und grösser


    die 17er sind mir aber erstens zu gross und zweitens zu schwer.
    In 16" gibts die leider ned ...


    die einzige alternative die ich in zukunft hätte, wäre ne schöne 16" felge zu kaufen und diese dann umlackieren lassen auf weiss... damits wieder schön stimmt zum restlichen design ...


    naja, schwirige entscheidung... ob jetzt aufwand mit eintragung,
    oder noch normale bereifung drauf, sprich 195er und irgendwann mal die 16er rauf und dann was dickeres ...

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du diese Felgen immer drauf behalten oder denkst Du daran später andere Felgen zu kaufen? Wenn ja, dann würde ich für dieses Jahr noch 195/55 15 drauf machen und dann wenn andere Felgen drauf kommen die eintragen.


    Beiblatt und Eintragung kosten ca. 100 Franken und Du musst 1/2 Tag frei nehmen um zur MFK zu fahren.

  • Such doch nach nem Komplettradsatz in 16" mit ner anderen Felge. Irgendwas in weiss gibts da sicher. OZ kenn ich nicht so gut, aber frag doch mal bei Tuner.ch und co. nach. Da gibts gute Angebote betr. Komplettradsätze ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!