CTR - Kopf beabeiten?

  • Ich habe das bei meinem CTR machen lassen da der Kopf eh runter war.
    Den Zylinderkopf habe ich zu einer Motoreninstandsetzung gebracht die hauptsächlich VW,BMW,Audi Motoren machen. Auch Motoren für Salomrennen werden da instandgesetzt-überarbeitet.
    Ich habe knapp 780,00 € dafür bezahlt und die Arbeit sieht zumindestens optisch sehr gut aus.Kopf und Ventilsitze bearbeitet usw.Ob der Aufwand sich lohnt oder nicht kann ich nicht beurteilen.Ich habe aber die Erfahrung gemacht das Saugertuning mühsam und kostspielig ist.
    Folgende Dinge habe ich bis jetzt machen lassen.
    Toda-N2 Wellen,Toda Kolben,Toda Kopfdichtung,Kopfbearbeitung,
    andere Drosselklappe,Supersprint Krümmer mit Metallkat,Mugen Auspuffanlage. Laut Prüfstand 232 PS. Habe leider aber keine Messung vor dem Umbau machen lassen. Mit einem Kompi wäre ich sicher billiger davon gekommen aber das ist ein anderes Thema;)

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    hello folx!


    mal eine frage, vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit dem thema:


    da ich an meinem CTR bald den zylinderkopf runternehmen muss (runternehmen LASSEN muss...) um neue ventilfedern und nockenwellen zu montieren, hab ich michn gefragt, ob man im gleichen arbeitsschritt auch gleich den kopf bearbeiten sollte. ist das beim K20 sinnvoll oder bringt das zu wenig für den aufwand, der daraus entsteht?


    ich behaupte das es zuwenig, bringt für den aufwand...
    bearbeitung des kompletten kopfes kostet ca. 1000-1500.--! bringen wird es einige "wenige" ps, kommt halt immer auf das gesamte setup an, wie du ja sicher weisst!


    zu einem "perfekten" setup gehört das sicher auch dazu! frage stellt sich immer ob persönlich der kosten/nutzen aufwand gerechtfertigt ist!


    Zitat


    dann weitere frage.... wierden bei einer kopfbearbeitung die kanäle immer geweitet oder nur poliert? theoretisch gesehen sollte das selber machbar sein für einen begabten handwerker, aber nicht motorenspezialist, oder irre ich mich? dremel etc. wäre kein problem und die arbeit würd mir grosse freude machen, das weiss ich jetzt schon. ich schätze mal, erst wird fein geschliffen, dann poliert bis eben eine glatte oberfläche entsteht und somit die verwirbelungen minimiert werden auf dem weg zum zylinder. mit polieren kenn ich mich ja bestens aus <devil>


    was meint ihr, ganz ehrlich..... kopf bearbeiten oder nicht? selber machbar?


    lass es sein... du wärst nur entäuscht, investier das geld in einen geilen Race-Krümmer oder bestell bei deinem "freund" Paul :D die JDM Ansaugbrücke! beides wird mehr leistung bringen fürs Geld! ;)




    mfg LUG

  • paul verkauft MIR gar nichts mehr ..... er hat mir dieeinen satz gebrauchte TODA N2-wellen versprochen. nach 5 maligem nachfragen hat er dann gemeint, er habe die teile jetzt bei sich. meine 3 e-mails mit der anfrage für den preis inkl. versand damit ich das geld schicken kann wurden nie beantwortet. vermutlich hat er die teile schon jemand anderem verkauft . schade, schade, er hätte interessante teile am start, aber eben ... so nicht. und dies, nachdem ich schon mehrmals bei ihm ware bestellt habe und immer alles schön im voraus bezahlt habe.


    die JDM ansaugbrücke muss ich nicht teuer aus england importieren, da gibt`s bessere und günstigere quellen :D. aber du hast den nagel auf den kopf getroffen ... ansaugbrücke und vor allem ein guter krümmer fehlen noch in meiner setup. wird alles noch kommen <luke>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Orca hat absolut Recht mit Portflow.


    Und mit Earl Laskey sowieso. Selten jemanden getroffen der nach 40 Jahren im Geschäft noch so dabei ist. Von seinen Kontakten und Fähigkeiten ganz zu schweigen.
    Manchmal bin ich auf Mike, seinen Sohn, echt neidisch. Hab ihn auch schon gefragt ob wir nicht mal für'n Sommer tauschen können. :D
    Ich bin übrigens exklusiver Händler für Laskey Racing in Deutschland und Luxemburg. Wenn ich jemandem helfen kann, sagt Bescheid.
    Hier übrigens der Link zu Earl's neuer Website
    http://www.laskeyracing.com

  • so, ich wärme mal wieder einen alten beitrag auf, da es news dazu gibt:


    auf eure meinungen hin, hab ich mich überzeugen lassen, den kopf nicht bearbeiten zu lassen. heute geht`s auf den prüfstand, nächste woche kommen die TODA-teile rein, dann nochmals auf die rolle und mugenfront wieder montieren.


    jetzt hab ich hier die neue JDM-ansaugbrücke auf dem tisch vor mir liegen <cool2>. die oberfläche an der innenseite ist reeelativ glatt, bei übergang zu zum zylinderkopf hat`s eine braue, die nach innen leicht vorsteht. wäre es sinnvoll, die oberfläche (innen natürlich :D) noch feiner zu schleifen? ich denke zumindest die braue sollte schon weg. irgendwie würd`s mich noch reizen das zu machen (werkzeug und könen vorhanden...) , will bloss nix falsches machen bzw. etwas gutes verschlechtern. hochglanzpolieren sei ja nicht das richtige, hab ich mal gehört...? <gotit>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • <thumbsup>


    freu mich schon auf einen Bericht bzw dyno, wenns den mal klappt :D


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • hat geklappt, bin grad am scannen für euch .... just a second ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • echt? deinCTR hat es auf einen Dyno geschaft :D


    mfg LUG

  • da bin ich mal gespannt... :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!