Präsentation des neuen BAR-Honda

  • Honda präsentiert neuen Formel 1-Rennwagen


    Heute Morgen präsentierte das Honda Racing F1-Team in Spanien seinen Rennwagen für die Formel Eins-Saison 2006 und die beiden Rennfahrer Jenson Button und Rubens Barrichello.




    Die Präsentation war ein wichtiger Meilenstein für Honda, da es sich um den ersten Formel Eins-Wagen handelte, den ein Honda-Werksteam seit 1968 präsentierte.


    Als Zeichen für Hondas Engagement und Produktionsleistung lieferte das Team nicht nur einen, sondern gleich zwei identische RA106-Rennwagen, um Rubens und Jenson zur selben Zeit eine Jungfernfahrt zu ermöglichen. Die neuen Wagen mit ihren RA806E-Motoren sind das Produkt eines einzigen, vereinten Teams, das auf die Möglichkeiten des Operations Centre des Honda Racing F1-Teams in Brackley, England, die Motorenproduktionsstätte von Honda Racing Development in Bracknell, England, und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Honda in Tochigi, Japan, zurückgreifen kann.


    Die Farbe 'Honda Racing White' bildet die Basis des RA106 – eine Farbe, die für den Honda-Motorsport steht, seit Hondas 1964 zum ersten Mal an der F1 teilnahm. Der restliche Wagen zeigt das vertrautere Logo von Lucky Strike, dem Hauptsponsor für die Saison 2006.


    Nick Fry, Hauptgeschäftsführer
    "Für 2006 haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Rennen zu gewinnen, und wir werden alles tun, um dieses Ziel zu erreichen.
    2005 haben wir einige wichtige Hürden genommen, die uns dabei helfen werden, unsere Ziele für 2006 und die kommenden Jahre erreichen zu können. Wir haben zwei der besten Rennfahrer der Welt. Wir haben bewiesen, dass wir einen Wagen im Laufe der Saison so weiterentwickeln können, dass Jenson in jedem der letzten zehn Rennen in die Punkte fahren konnte. Und wir haben ein besseres Verständnis für die Stärken des Wagens von 2004 und die Probleme mit unserem Rennwagen in der vergangenen Saison bekommen. Vor allem aber sind wir jetzt ein Werksteam und können auf die technischen Mittel von Honda R&D zurückgreifen. Ich bin besonders stolz darauf, dass wir heute je einen Wagen für Jenson und Rubens bereitstellen können, denn auf diese Weise demonstrieren wir unsere Produktionsleistung und die Fähigkeiten und das Engagement unserer Mitarbeiter. Mit unserem neuen Windtunnel, der in diesem Jahr in Betrieb genommen wird, sind wir bereit, uns der Herausforderung zu stellen."


    Yasuhiro Wada, Präsident von Honda Racing Development und Vorstandsmitglied des Honda Racing F1-Teams
    "Die Formel 1-Saison 2006 bedeutet allen Honda-Mitarbeitern sehr viel, da sie den Beginn einer neuen Ära einleitet und zeigt, dass wir unser Engagement in der F1 noch weiter steigern können. Dass wir heute zum ersten Mal seit 1968 wieder einen Formel 1-Wagen präsentieren können, der den Namen Honda trägt, ist ein besonders großer Moment.
    Es liegt jetzt an den am Programm beteiligten Ingenieuren im F1 Operations Centre in Brackley, am HRD-Team in Bracknell und an der Honda R&D-Abteilung in Japan, sich der Herausforderung der Formel 1 zu stellen und der Welt zu zeigen, was Honda aus eigener Kraft erreichen kann. Die Entwicklung einer neuen Leistungskraft und der Wunsch zusammenzuarbeiten, um Siege zu erzielen, ist ein Kernpunkt von Hondas Firmenphilosophie. Honda hat seine Ingenieure immer zu Höchstleistungen im Rennsport angetrieben, um sie auf diese Weise auf die Herausforderungen vorzubereiten, die vor uns liegen. Wir freuen uns alle auf die vor uns liegende Saison und sind bereit für den Kampf!"


    Geoffrey Willis, Technischer Leiter
    “Der neue RA106 ist das Produkt einer vier Jahre langen Weiterentwicklung. In dieser Zeit hat sich das Team große technische Kenntnisse angeeignet, und die Folgen sehen wir in der Planung, Herstellung und Realisierung auf höchstem Niveau. Das Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Integration und Kombination unserer Entwurfskonzepte und unserer Erfahrung, um einen Wagen zu bauen, mit dem wir Rennen gewinnen können.
    Wir haben vor allem an der Aerodynamik gearbeitet, da wir uns bei der Entwicklung auf zwei Bereiche konzentrieren mussten: das Aerodynamikproblem, mit dem wir 2005 zu tun hatten und das Erzielen einer effizienteren Aerodynamik in Verbindung mit dem neuen, kleineren V8-Motor und seinen Auswirkungen auf das Fahrwerk. Wir sind mit den Fortschritten, die wir im Winter beim Windtunnel gemacht haben, zufrieden. Unsere Daten zeigen, dass wir einen großen Schritt vorwärts gemacht haben. Aus mechanischer Sicht haben wir unsere verschiedenen Konzepte – einschließlich unserer dritten Generation des Getriebes aus Karbonverbundmaterial – verfeinert.
    Honda hat einen neuen Motor produziert, um den Wechsel vom V10 zum V8 in der Formel Eins zu vollziehen. Der neue RA806E ist das Ergebnis sehr intensiver Arbeiten im vergangenen Jahr. Wir haben viele Konzepte entworfen und getestet, seit der Prototyp im Mai 2005 zum ersten Mal lief. Der Motor mit der letzten Tuningstufe wird seit November 2005 getestet, und das Team ist mit seiner Zuverlässigkeit und Leistung sehr zufrieden.”


    Wagen Nr. 11, Rubens Barrichello
    "Heute ist ein sehr aufregender Tag für mich, da ich zum ersten Mal seit sechs Jahren für ein neues Team fahre! Honda hat eine fantastische Vergangenheit im Motorsport, und es ist toll, dass ich jetzt zu diesem Team gehöre. Ich kann es kaum erwarten, den neuen Wagen zu fahren, und die Gespräche, die ich mit unserem technischen Team geführt habe, deuten an, dass wir guten Grund haben, uns auf die vor uns liegende Saison zu freuen. Ich bin sicher, dass sich unsere Hoffnungen bestätigen, wenn ich den Wagen heute zum ersten Mal testen werde."


    Wagen Nr. 12, Jenson Button
    “Ich bin sehr stolz und froh darüber, dass ich zum Honda Racing F1-Team gehöre, und 2006 wird ein sehr wichtiges Jahr für uns alle. Wir haben bei den Wintertests mit unserem Konzept-Car viel erreicht, und ich habe direkt vor Ort die großen Bemühungen in Brackley und Tochigi in den vergangenen Monaten miterleben können. Ich bin zuversichtlich, dass sich das große Engagement in diesem Jahr auszahlen wird, und ich habe meinen Teil dazu beigetragen, indem ich noch härter an meiner Fitness gearbeitet habe, um sicherzustellen, dass ich für die kommende Saison in Bestform bin. Ich kann den Beginn des ersten Rennens in Bahrain kaum noch erwarten."


    Dritter Fahrer, Anthony Davidson
    "Ich freue mich wirklich darauf, meinen Teil zu einem sicherlich erfolgreichen Jahr für das Team beitragen zu können. Es wird toll sein, freitags wieder bei den Grand Prixs zu fahren, und ich weiß, dass uns diese Fahrten sehr dabei helfen werden, uns während des Jahres weiterzuentwickeln.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrinho ()

  • Ich denke diese Saison könnte es wirklich klappen mit dem 1. Saisonsieg, denn sie haben zwei sehr gute Fahrer.


    Wichtig ist nur, dass das Auto zuverlässig ist, denn das ist der Schlüssel zum Erfolg -> siehe Renault! Denn wären die McLaren nicht so unzuverlässig gewesen wäre ganz klar Kimi Weltmeister geworden und für mich war er der beste Fahrer. <thumbsup>


  • http://www.blick.ch/sport/formel1/artikel33140

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!