• So Leute ich brauche mal wieder eine neue Maschine zum gamen.


    Leider bin ich absolut nicht mehr auf dem laufenden und wollte daher einmal fragen ob mir hier jemand ein bisschen helfen kann. Welche Komponenten würdet ihr da unbedingt verwenden?
    Prozessor (ev. Dual-Prozessor oder neuen AMD Dual Core 2x 4800+), RAM, Motherboard, Grafikkarte, HD, DVD-Rom / Brenner und welche Lüfter zwecks Geräuschentwicklung oder sogar eine Wasserkühlung.


    Gruss 6-Speed


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Es hängt fast alles nur noch von der Grafikkarte ab. Den CPU kannst du schon fast vernachlässigen.


    Was ich damit meine ist, wenn du ein festes Budget hast, dann spar lieber beim CPU und kauf dir ne umso bessere PCI-E Grafikkarte. Hier gilt umso teurer umso besser ;)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • warum kaufst du dir nicht eine Konsole wie PlayStation2 oder so für 150-200 Fr?


    bin ich mir nämlich auch am überlegen...

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Ja, Konsolen sind natürlich immer billiger. Für den Preis der Grafikkarte kannst du dir schon ne xbox 360 holen <thumbsup>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • PS2 habe ich bereits und werd mir bestimmt auch die PS3 kaufen.


    PC ist halt einfach für Shooter Games geiler wegen der Maus. Auch grafisch bringt der PC mehr als die PS2 und online gamen geht mit dem PC auch besser. Auch bei Aufbauspielen ist es bequem eine Maus zu haben.
    Bespiele:
    - C&C Generals online
    - Rainbow Six Lockdown online
    - Rainbow Six Ravenshield online
    - Sim City 4 Deluxe


    Das sind alles Games die einiges an Anforderungen mit sich bringen, wenn man die Grafik wirklich ruckelfrei auskosten möchte und machen alle am PC viel mehr Spass als auf der PS2 mit dem Pad ohne Maus.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • kauf dir keine Console.... dieser ganze Consolenhype... <mean>


    Ein rechter Gamer mach dies immer noch mit Tastatur und Maus! ;)



    ausserdem kannst ja den Rechner auch sonst gebrauchen.. nicht nur zum gamen! <kitt>

  • xbox360, ghost recon advanced warfighter! <cool2>


    wenn du auf spielbarkeit mit maus stehst, bist du mit dem pc aber besser bedient. ps2 ist technisch veraltet...

  • So ich habe mir da einmal etwas kleines aber feines zusammen gestellt.
    Was halten die Game-Kritiker davon? Habe ich etwas übersehen oder falsch ausgewählt.


    Mainboard:
    EPOX EP-9NPA+ Ultra, nVidia nForce4 Ultra Dual-DDR, UDMA/133, Serial-ATA RAID, Audio, Gigabit-LAN, FireWire, PCI-Express, 939 Sockel


    Prozessor:
    AMD Athlon 64 X2 4800+, 2x 2400MHz, Socket 939, Boxed, Dual Core 64-Bit, SSE3, 2x 1MB Cache


    RAM:
    2x KINGSTON HyperX KHX3200/1G, 1024MB, PC400, CL2.5 (2.5-3-3-7-1)


    Grafikkarte:
    ASUS Extreme AX1900 XTX/2DHTV, Radeon X1900 XTX, 512MB GDDR3, PCI-Express, Retail HDTV-Out, Dual-DVI, Video-In, 650MHz GPU, 775MHz Speicher (1550MHz GDDR3), 16 Pixel Pipelines


    Harddisk:
    WESTERN DIGITAL Raptor WD1500ADFDRTL, 150GB, Retail 16MB Cache, 10000 U/Min, Serial-ATA II 3Gb/s


    DVD-RW:
    PLEXTOR PX-716SA, DVD±RW, Retail 16x/8x(4x)/16x DVD±RW 4x DVD+R9 (Dual Layer) 48x/24x/48x CD-RW, Serial-ATA/150


    Wasserkühlung:
    GIGABYTE GH-WIU01 Komplett-Kit


    Netzteil:
    500 Watt Netzteil


    Bildschirm:
    BENQ FP93GX 19" TFT 1280x1024, 700:1, 300 cd/m², 2ms, Analog, Digital


    Jetzt heisst es nur noch bis Ende Monat warten bis zum Zahltag. <good>


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • ASUS Extreme AX1900 XTX

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>


  • Was man noch machen könnte sind 2x Geforce 7800GTX im SLI


    Und die Festplatte würd ich 2mal kaufen und in RAID 0 laufen lassen


    <thumbsup>

  • Noch ein Tip: Spar nicht beim TFT! Ein Zoll mehr und du kannst bei einer Auflösung von 1600*1200 statt 1280*1024 spielen <thumbsup>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>


  • Yup habe ich mir auch überlegt ob ich nicht mit zwei Grafikkarten fahren soll. Aber dann bräuchte ich auch ein anderes Mainboard. Und zwei Geforce 7800GTX sind schon ziemlich teuer.
    Auch an das RAID 0 habe ich gedacht. Aber bei dieser HD mit 10'000 U/min und ATA II mit 3 Gb/s Datentransfer sollte es gut reichen.
    Man hätte auch noch ein Server-Mainboard nehmen können und mit zwei Dual-Opteron Prozessoren von AMD ausrüsten.
    Wäre aber wohl alles etwas übertrieben gewesen und hätte die Kösten fast verdoppelt. Dafür würden sich andere einen Occasion Honda kaufen. :D


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von Camel
    Noch ein Tip: Spar nicht beim TFT! Ein Zoll mehr und du kannst bei einer Auflösung von 1600*1200 statt 1280*1024 spielen <thumbsup>


    Ok hast recht. Einmal schauen wie teuer so ein Teil ist mit ordentlicher Bildaufbaurate. Den welchen ich gewählt habe ist nämlich schon Weltklasse mit seinen 2ms. Aber 8ms würden eigentlich auch ausreichen.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Und was zahlt man da für den PC, welche diese aufgeführte Hardware enthält?
    Also nur um ein paar Games darauf zu zocken ist es einfach nicht des Geldes wert. Nach 1-2 Jahren sind diese Komponenten wieder ziemlich veraltet, und Du musst erneut wieder für teures Geld aufrüsten, nur in den Genuss von den neusten Spielen zu kommen.


    Lieber nur die PS3 kaufen, wenn es dann endlich soweit ist. Bei Konsolen müssen halt die Entwickler die Games auf die Hardware anpassen, und nicht umgekehrt . Aber schlussendlich musst Du es ja wissen. ;)


    Auch werden die zukünftigen Konsolen auch Controllermässig weiterentwickelt. Sicher werden die auch Tastatur und Maus unterstützen, um z.B. bei
    Ego- Shooter wie auf dem PC das gleiche feeling bei dem Spieler zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • oder bei http://www.itrain.ch einen kurs buchen und sich ne xbox360 schenken lassen, hehe :D


    i bin leider auch nicht mehr auf der höhe, aber bezüglich hardware ist es nie schlecht, mal hier vorbeizuschauen:
    http://www.tomshardware.com/
    http://www.anandtech.com/


    bzgl. dual-cpu oder dual-core würde ich mich zuerst noch schlau machen, ob das die heutigen games schon sinnvoll unterstützen. so ne zweite cpu ist ja nicht ganz billig ;-)
    dann wahrscheinlich besser ne dual-grafikkarte im SLI-betrieb für die ultimative performance (das erinnert mich an die gute alte "Monster 3D SLI" Zeit *g*)


    bzgl. HDD wäre noch zu überlegen, z.B. 2x 200GB im RAID-1 Betrieb (also Mirror). Oder manuell spiegeln mit einem sync-tool wie Robocopy. Denn hat man erst mal über 100GB gefüllt, wird die Datensicherung trotz DVD-RW/RAM etc. schwierig :D


    Wasserkühlung würd' ich auf jeden Fall einplanen!!
    ich hab aufm chip gleich 10grad weniger......und das im office-betrieb bei einem "alten" 2.4GHz P4!


    Gleich auch die Grafikkarte einplanen um in die Wasserkühlung zu integrieren. Das wird wohl der grösste Radaumacher werden.
    Problem ist nur, dass scheinbar die meisten Hersteller die Garantie canceln wenn man sich am Graka-Lüfter zu schaffen macht!


    HDD würd ich auf jeden Fall die Finger von Hitachi/IBM lassen. Seit dem Debakel der letzten Jahre mit zahlreichen Defekten sowohl im Büro wie auch Privat hab ich mir geschworen.......nie mehr IBM-HDD!
    Mit Samsung bin ich seither tipptopp zufrieden, nicht die schnellsten aber leise und verlässlich.


    CD-Brenner hatte ich auch schon Plextor. Schnitten damals gut ab bzgl. Kopierbarkeit aber sind tendenziell teuer. Heute hab ich schon einige LG-Brenner verbaut und bin ebenfalls zufrieden. LG kann zu allen anderen Formaten eben auch DVD-RAM aber sind dreckbillig <thumbsup>

  • Zitat

    Original von 6-Speed


    Ok hast recht. Einmal schauen wie teuer so ein Teil ist mit ordentlicher Bildaufbaurate. Den welchen ich gewählt habe ist nämlich schon Weltklasse mit seinen 2ms. Aber 8ms würden eigentlich auch ausreichen.


    Ich würde dir empfehlen einmal bei Dell reinzusehen was den Bildschirm betrifft.
    Ich habe einen 21" Flatscreen und bin seit Jahren zufrieden. Und günstig wurde er auch noch.

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von Camel
    Es hängt fast alles nur noch von der Grafikkarte ab. Den CPU kannst du schon fast vernachlässigen.


    Was ich damit meine ist, wenn du ein festes Budget hast, dann spar lieber beim CPU und kauf dir ne umso bessere PCI-E Grafikkarte. Hier gilt umso teurer umso besser ;)


    100% zu stimm! wenn dein board schon PCI-E hat hol dir die 7800GT gibt es schon für 400.--, bei AGP wirds schon schwerer da sie fast in keinem regal mehr stehen! da hilft nur immer wieder in ricardo nach zuschauen und auf ne 6800er warten, sind ca für 200.-- erhältlich!


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von che


    Lieber nur die PS3 kaufen, wenn es dann endlich soweit ist. Bei Konsolen müssen halt die Entwickler die Games auf die Hardware anpassen, und nicht umgekehrt . Aber schlussendlich musst Du es ja wissen. ;)


    <rofl><rofl>


    Zitat:
    Früher fand ich zocken am PC echt ne nette Alternative zu den Konsolen, aber heute - naja - ich sag`s wie es ist: heute würd` ich meinen Rechner ficken, wenn ich könnte.


    <rofl> <rofl>


    PS:damit sich die konsolen Jungs nicht gleich alle auf mich werfen; nicht all zu ernst nehmen! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed


    Auch an das RAID 0 habe ich gedacht. Aber bei dieser HD mit 10'000 U/min und ATA II mit 3 Gb/s Datentransfer sollte es gut reichen.


    Bedenke dass die Festplatte das absolut langsamste teil in nem pc ist.
    Zugriffszeiten mit ms hast du bei keiner anderen komponente.
    Zudem bringt dir der 3gb/s Datentransfer im grunde genommen gar nichts da die Platte gar nicht so viele daten raus oder rein bringen kann. Deswegen unbedingt raid 0 machen.
    (Hab bei mir noch die alten raptor drin und das läuft wie sau...[10`000rpm/36g])

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!