Öl-Frage

  • schön!


    nimm einfach das entsprechende handbuch für deinen 2000er teg.


    oder einfacher: im HHBB suchen und überall steht: B18C6 0w40. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • 0w40 ist i.O. Vollsynthetisch mal auf jeden Fall.


    Aber Jery, sag mal, wieso meinst Du das Honda das Beste öl vorschreibt? Du weisst welche Kriterien HONDA erfüllen muss bei einem Auto, resp was das Öl anbelangt? So wie z.Bsp Umweltverschmuttzung, sprich Abgasnormen einhalten.


    Interessieren Dich Abgasnormen? Interessieren dich Umweltnormen? Interessieren dich Benzinverbrauch? Letzteres ja, aber auch noch wenn es den Motor schlechter schmiert wie ein öl welches schlussendlich den Benzinverbrauch erhöht?


    Denk mal an solche Sachen. Honda muss alles berücksichtigen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • joa aber grundsätzlich schlecht ist desswegen ein öl dass der hersteller vorschreibt noch lange nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Jery
    joa aber grundsätzlich schlecht ist desswegen ein öl dass der hersteller vorschreibt noch lange nicht. ;)


    Hab ich auch nicht gesagt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Hi an alle,


    Ich erlaube es mir mal einen uralten Thread auszugraben. Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, und zahllose andere Threads durchforstet.


    Öl scheint mir ja ein heikles bzw. viel besprochenes Thema zu sein :-)


    Zu meiner Frage : ich mache demnächst den Ölwechsel bei meinem '98er ITR, welcher nur im zwischen Frühling & Herbst gefahren wird und bis jetzt immer nur 10w40 gesehen hat. Es wird ja des öfteren über das Mobil 1 0w40 geschwärmt. Deswegen : kann ich ohne weiteres bei dem ITR 0w40 vollsynthetisch von Mobil 1 reinschütten (inkl. Filterwechsel natürlich) ? Weil im 98er Handbuch steht noch nichts vom 0w40, vielmehr vom 10w40.


    Also was ist besser : 0w40 vollsynthetisch oder 10w40 teilsynthetisch von Mobil 1 ? Der Motor hat 172k km und bekommt demnächst eine komplette Kur (alle Filter neu, WaPu & Zahnriemenkit, Öl, diverse Dichtungen, Ventilspiel-Einstellung...)


    Danke für Eure Antworten & sorry solch ein altes Thema wieder auszugraben...


    Greez
    Nikeljass

    • Offizieller Beitrag

    Öl ist wohl grad ein brennendes Thema :)


    Honda gibt für den den ITR 0W40 an, das wurde per 99 oder so angepasst.


    Es kann sein, dass du durch den Umstieg auf 0W40 vollsynthetisch etwas mehr Ölverbrauch hast, allerdings ist der Motor in der Kaltstartphase damit besser geschützt und daher ist das in meinen Augen ein kleines Übel.

  • Öl ist wohl grad ein brennendes Thema

    Tja das ist halt eine lebenswichtige flüssikeit für motoren

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • hallo zusammen
    ich wiss nich genau welche ölmarke für meinen ep3 besser ist. das liqui moly 5w40 welches günstiger ist oder doch eher das teurere castrol 5w40?
    danke im vorraus

  • Mein EP3 bekommt immer 0W40 von Mobil 1 <rotaeye> .
    Öl-Verbrauch ist etwa ca. 0,5liter auf 10'000km früher im Alltag.
    Momentan kann ich es nicht beurteilen, da letzter Service vor ca. 3 Jahre her ist und in diesen Zeit noch keine 10'000km gemacht :rolleyes:


    Bei mein BMW hab ich mit 10W40 Mobil 1. Nach 22'500 km = ca. 1/2Jahr hab ich ca. 1 Liter weniger.

  • Kannst auch Liqui Moli nehmen spiel halt fast eine Rolle welches Markenöl. überall gibts Vor und Nachteile. Die meisten hier kann man ja lesen machen 10 000 KM in 3 Jahren. Für was ein Auto besitzen wenn man es nur anchaut und abstaubt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!