ESi, durch VTi Motor ersetzen

  • Hallo Leute


    Ich habe folgende Frage und zwar bin ich gerade am Umbau eines Civic Coupes dran, den gab es ja nur als ESi Modell, jetzt würde ich allerdings gerne einen etwas stärkeren Motor haben, dachte da einfach den Motor des VTi's zu nehmen.


    Bin leider kein Spezialist, wenn es um den Motor geht, daher meine Frage:


    Vom Aufbau her sollten die Motoren doch gleich sein oder?
    Sollte daher passen, was meint ihr? Hab schon von diversen Leuten gehört, die statt einen VTi Motor, einen ITR Motor eingebaut haben.


    Aber ich frage lieber euch Experten nochmal ;)


    Vielleicht dumme Frage (da wahrscheinlich nicht möglich, aber fragen kostet ja nichts) würde man das mit dem VTi Motor auch irgendwie legal hin bekommen, also mit Eintragen?


    Und die letzte Frage, könnte man die zwei Motoren rein vom Optischen unterscheiden?


    Gruss

  • so weit ich mich bisher mit honda beschäftigt habe, weiß ich sehen beide motoren gleich aus lediglich der motorkennbuchstabe sollte "es" verraten.
    der itr motor pass allerdings auch rein (denk ich jedenfals) hab schon ein itr mit 1.6 VTi gesehen und der typ wunderte sich nur das der nich ganz so doll abging wie der seines kumpels <rofl>

    Gruss Cäpt.Kirk

  • 1. Also das Coupe gabs auch als Vti. Civicred hat ja so einen.


    2. ESI und VTi sehen komplett anders aus und sind auch anders aufgebaut...


    3. Du kanns aber wenn du einen kompletten B16 od. B18 mit allen Anbauteilen, Getriebe, Kabelbaum usw. hast, den esi ersetzen. Die Motorhalterungen sollten passen.


    4. Irgendwie schafft man alles legal... ;)


    Gruss Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von poolk
    1. Also das Coupe gabs auch als Vti. Civicred hat ja so einen.


    Das 5th Gen Coupé gab's mit einem 1.5 Liter mit 101PS und als 1.6 ESi mit 125PS. Das 6th Gen Coupé gab's in Europa nur als 1.6 Liter ebenfalls mit 125PS. Das 6th Gen Coupé gabs nach dem Facelift 99-00 in den USA als Si-Variante mit dem 160PS starken B16A3.


    Aber zu eigentlichen Umbau. Der B16 passt mit ein paar kleinen Anpassugen in den ESi. Maniac hier im Forum hat das so gemacht.


    Eintragung ist in der Schweiz praktisch unmöglich.

  • Nein sie sehen komplett anders aus!


    Esi:


    Vti:



    Und nein das getriebe passt auch net!


    Gruss Micha

  • ZTuning
    Ja man sieht den unterschied auch als Laie ;)
    VTI hat zwei obenliegende Nockenwellen!
    ESI hat eine obenliegende Nockenwelle!


    mfg


    Pero

  • Nun mal ne ganz hypothetische Frage:


    Wenn ich nun in mein EJ 1 Coupe einen VTi Motor einbaue und dann in eine Verkehrskontrolle komme, Poliszei kennt mein Auto nicht beziehungsweise haben es noch nie kontrolliert, woran können die Polizisten erkennen das da eigentlich ein SOHC und nicht ein DOHC sein müsste? Oder merken die den Unterschied gar nicht (ich hab schon in meinem Fahrzeugausweis nachgeguckt und nichts gefunden das auf einen SOHC Motor schliessen lässt)?

  • Solange keiner eine Ahnung von Honda hat und du die Motornummer umgestanzt hast können sie's soweit ich weis nicht wissen.


    Gruss micha

  • Zitat

    Original von Ztuning
    Das Risiko ist einfach da, ich meine, was passiert falls die MFK das merkt??


    falls die MFK das nicht merken sollte wär`s peinlich bis grobfahrlässig vom experten würd ich meinen. no chance!

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Na gut die einzige Alternative für mich wär halt mit Saugertuning den D16 block en bisschen stärker zu machen.
    Aber da hab ich mir die nächste Frage gestellt lohnt es sich über haupt einen D-Motor zu tunen oder ist das nur rausgeworfenes Geld <confused>

  • tuning als hobby ist immer rausgeworfenes geld... <sick>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Na gut das weiss ich, aber nenn mir mal ein Hobby das vollkommen ohne finanzielle Mittel auskommt (da aus meiner Ansicht jedes Hobby geldverschwenderisch ist).


    Ich meinte eigentlich mehr, lohnt sich das vom Aufwand her und ist das Ergebnis dem Aufwand gleichzusetzen?

  • Also wenn es dir einfach darum geht ~160 PS zu haben und nicht viel mehr, dann würd ich einfach deinen D-Motor machen, kommt günstiger.


    Wenn du allerdings 200 Sauger PS oder so haben willst würd ich eher einen B18 swappen...


    GRuss Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!