Motor abstimmen (CTR, Hondata K-Pro)

  • hello forum


    mein CTR hat ja kürzlich die TODA N2 wellen + kopfdichtung von mir spendiert bekommen, der TODA-krümmer mit 100-zellen kat kommt nächste woche auch drunter. passend dazu hab ich die Hondata K-Pro ECU jschon länger drinn. nun hab ich zum K-Pro eine map von TODA USA bekommen, welche ich zur zeit fahre.


    die map ist auf einem EURO-CTR mit TODA N2 und TODA-header erstellt worden. man sagte mit bei TODA-USA, dass ich die map garantiert ohne probleme so fahren kann wie sie ist. optimaler wäre es, das ganze noch fein abzustimmen, um so noch ein bisschen mehr leistung zu holen. aber eine gefahr für den motor sei es ganz sicher nicht. dies wurde mir auch nach 2maligem nachfragen immernoch so bestätigt.


    trotzdem fäde ich es sinnvoll, das ganze auf einem prüfstand fein abzustimmen. oder ist da jemand der meinung, das sei sinnlos?


    weiss jemand, wer sowas machen kann? wer kann das alles einstellen, damit`s nachher passt? ----> (befürchtete antworten: 100x "rikli" 1x "keine ahnung" :D). die abstimmung beim Hondata erfolgt ja via windows-software.


    weitere mods am auto:
    -drosselklappe geweitet
    -MUGEN twinloop catback
    -MUGEN luftfilter in originalbox
    -schwungscheibe erleichtert


    danke für eure antworten <luke>
    rené

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Da bin ich gespannt was LUG meint. :D


    Für Hondata auf einem CTR würde ich entweder die CTR Freaks aus Frankreich oder den Luxemburgischen Tuner der auch CTR SB Auto abgestimmt hat empfehlen.

  • LUG`s profil meint:


    LUG:
    Zur Zeit unterwegs: Antwort zum Thema Motor abstimmen (CTR, Hondata K-Pro) erstellen :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • ich kann dir da einige nennen....


    falls du genügend zeit hast melde dich bei http://www.gptuning.lu CTR SB, Trailen etc.


    wende dich an die franzmänner im forum http://k20a.free.fr/phpBB2/ bei menfou, hat ziemlich viel erfahrung mit CTR abstimmen (arbeitet übrigens in Lausanne)


    nach dem was ich gesehen habe bei santi, wäre sicher auch malte eine alternative


    mfg LUG


    Edit: geili sieche... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • hoi andi


    danke für deine antwort :)


    luxemburg? französisches forum? <sick>
    1x weit weg und dann wird dort erst noch ausländisch gesprochen, und diese art von ausländisch ist nicht grad meine spezialität <nono>


    kann das niemand in der schweiz machen?
    .... oder malte einfliegen lassen? fragt sich, ob er sowas überhaupt machen könnte, möchte, würde or whatever *blickzumalte*

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    oder ist da jemand der meinung, das sei sinnlos?


    ja ich.... <laughing> <sick>


    Lohnt sich das denn überhaupt wenn du schon von TODA so ein tolles Programm hast, nur wegen DK, Catback und Luftfilter nochmals ne Abstimmung machen, ist das überhaupt sinnvoll?


    Denke irgendwie nicht... <sick> korrigiert mich wenn das falsch ist, aber denke mit dem TODA Setup bist du doch jetzt sicher schon sehr gut bedient oder? <sick> <sick> *nichthauen*


    Das interessiert mich jetzt also auch... <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Ich würd auf jeden Fall zu GP-Lu fahren. War da mit meinem Wagen auch.
    Mein CTR lief mit der Original-Toda Map und K100 zu mager.
    Die Fa. gibt sich sehr viel Mühe . Wäre auch gerne in Deutschland geblieben aber es konnte mir keiner eine passende Fa. nennen
    Die Jungs in Luxenburg sprechen eh Deutsch da ist das kein Problem.

  • Hi,


    grundsätzlich könnte ich ein K-Pro schon abstimmen (hab nur da ich selber keins hab die Software nicht - wenn du sie aber hast ist das kein Thema)


    Ich weis aber das er Tuningaufwand und die damit verbundenen Dynokosten wesentlich höher sind als bei nem normalen Vtec Motor. so 8-12 Stunden (ohne Vorarbeiten, d.h. reine Tuningzeit) gehen da schon locker bei drauf wenn mans richtig machen will.


    Und ohne Prüfstand macht das ganze wenig Sinn da man auf der Straße die feinheiten des K-Pro meiner Meinung nach nicht exakt genug erfahren kann.


    Ich muss aber sagen das ich bisher noch keinen Live gemacht habe da die Prüfstandkosten den Deutschen CTR Fahrern immer zu teuer waren. Mein Honorar fällt dagegen ja kaum ins Gewicht :-) Ansich seh ich aber keine größeren Probleme sowas abzustimmen. GPTuning hat da zwar sicher mehr CTR Erfahrung - muss man ganz klar so sagen aber vom Prinzip her ist der CTR auch nicht anders als alle anderen Motoren auch. N Besuch in der Schweiz würd mich aber auf jeden fall mal reizen :-)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • hallo Malte


    Software ist kostenlos auf der Hondata-HP zum download bereit... hier ;)


    Es wäre sicher mal interessant, zu sehen wieviel du noch herausholen kannst beim K20A2.
    Ich wage zu behaupten, dass der K20 mehr Potenzial hat, dass noch ungenutzt ist, als die B-Serien Motoren.
    bei geänderten Nockenwellen und div. bolt-on's denke ich, das nur über die Software (Abstiummung), gut +25PS herauszukitzeln sind... <holy>


    mfg LUG

    2 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Hi,


    cool, hab mich lang nicht mehr auf der Hondata Seite rumgetrieben *fg* Bei den S200 war die Software ja noch Kostenpflichtig... wenn das so ist, seh ich dem ganzen recht positiv entgegen...


    Bin auch gespannt was noch so möglich ist... Potential soll ja noch einiges da sein wie ich gehört habe... naja sucht euch mal nen günstigen Stedy-State Dyno und dann kanns los gehen <laughing>

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Ich muss mir aber erst noch Nockenwellen zulegen... und dies habe ich mir eigentlich erst für nächstes Jahr geplant! <holy>


    Aber die Idee ansich, ist sehr interessant! <good>




    Orginal : 170,8whp 200PS


    Avec :
    Nockenwellen IPS-K2 <rocker>
    geänderte Ansaugbrücke
    DK erweitert
    Hondata Kopfdichtung
    CAI
    DC Sport Raceheader
    Auspuffanlage 5 Zigen
    Hondata K-PRO


    247,5whp 289PS <nooo!>


    Quelle: k20a.free.fr



    mfg LUG

    3 Mal editiert, zuletzt von LUG ()


  • <nooo!> sicher das das ein Saugmotor ist???? <laughing>


    Krasse Leistungsausbeute für diese Mods! <nooo!> <rocker> <sabberlappen> da würd ich net lang überlegen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Hi,


    also das es ein Sauger ist, steht fest... kein Turbo oder Kompressor dieser Welt hat so einen Drehmomentverlauf. Auch wenn ich diesen Dremomentverlauf nicht besonders gelungen finde... <nono>


    Der Prüfstand ist ein DynoPack, die sind im normalfall eigentlich alles andere als optimistisch sofern sie korrekt eingestellt sind. Per Software kann man mit jedem Dyno alles hinfaken was man will aber das wollen wir ja hier mal nicht unterstellen. Ich find die Leistung aber IMHO realistisch. Hoffe das mir irgendwann mal jemand die Chance gibt sowas auch mal zu machen <rotaeye>


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von CTR-Racer
    sehr optimistischer Prüfstand ;)


    Find ich nicht. Der K20 hat mehr Potential als die meisten denken. Wirklich ein Hammermotor und zudem noch Standfest. <good>

  • 289 ps für nen fronttriebler ist wahrscheinlich ein bisschen zuviel :P, allgemein die grenze für fronttriebler liegt so bei 250 danach hat man sowieso nurnoch wheelspin :P Aber trotzdem very nice :P

    Life begins @ 6000 rpm ;)

  • Dem kann ich aus Praxiserfahrung nicht zustimmen...... :D



    Gerade bei einem Sauger ist die Traktion kein Problem.

  • ich kann zu dem oben erwähnten Dyno nicht viel sagen, ist ja auch nur ein Zitat.


    Was ich aber von Winu weiss, ist als sie "nur" die ASB änderten, am einten Rennauto, hat er was von min. +20ps mehrleisung gesprochen. dies Spricht wohl für sich... <holy>
    ob es nun 289PS oder wenn auch nur 270PS sind ist imo egal, jeden falls ist da noch mächtig potenzial vorhanden beim K20... <devil>


    nur so als beispiel: mein CTR (230-240PS) ist von der beschleunigung her (2-4gang) gleichschnell (wenn nicht noch schneller) wie der 280PS Z350 vom Arbeitskollegen! Gewicht in oder her... <sick>


    ich denke ich werde mein Ziel mit 260-270PS ganz sicher erreichen. <rocker>


    mfg LUG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!