anlasser futsch?

  • schaut so aus, als ob mein anlasser oder teile davon "den holger machen".


    morgens machts meist nur noch "tok" beim drehen des schlüssels. radio etc. läuft noch, also batterie ist i.o. und auch vor dem winter ersetzt.


    mit ein bisschen würschteln bring ich ihn dann doch an. schlüssel hin- und herdrehen bis der anlasser wieder kommt.


    bei rikli heisst es, evtl. kann man den anlasser auch flicken.
    soll ich schon mal bei den verwertern schauen?? denke, das teil kostet bei honda immens viel....


    wie schaut ein anlasser überhaupt aus und wo ist der??



    dort unter dem behälter für die bremsflüssigkeit? es war die rede von ner spule. dort siehts danach aus :-)

  • Nee, am Hauptbremszylinder sitzt der nicht...
    Der Sitzt direkt am Motor. Hängt am Zahn- oder Keilriemen, weiss es grad nicht genau... *schäm* Wenn du auf der rechten Seite neben dem Ventildeckel nach unten schaust, solltest Du ihn sehen können...


    Gruß, Olaf.

  • oha, danke <holy>


    mal gucken, was so gebraucht-teile kosten. zwei emails sind raus.

  • Ich habe mal bei Derendinger nachgefragt wegen dem Anlasse. Über eine Garage mit guten % bezahlst du etwa 220 CHF. Also würde sich einer vom Abbruch lohnen...


    Reparieren kann man den schon, aber ich weiss nicht, ob sich das wirklich lohnt, wenn du für 50 CHF auf dem Bruch nen neuen kriegst...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Ich habe mal bei Derendinger nachgefragt wegen dem Anlasse. Über eine Garage mit guten % bezahlst du etwa 220 CHF. Also würde sich einer vom Abbruch lohnen...


    Reparieren kann man den schon, aber ich weiss nicht, ob sich das wirklich lohnt, wenn du für 50 CHF auf dem Bruch nen neuen kriegst...


    seit wann gibt`s auf dem abbruch neue teile zu kaufen??
    ist ja geil, du sparst vielleicht 150.-, dafür ist er in 500 km vielleicht wieder futsch und du darfst die ganze arbeit nochmals bezahlen. naja, ich weiss nicht.....?

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Ja, neu! Ihr wisst schon wie ich meine!!!


    Das ist halt das Risiko bei den Teilen vom Abbruch! Und ja, wenn man 5000 CHF im Monat verdient, ist 150 nicht viel. Es gibt aber auch Leute, die aufs Geld achten müssen!


    Wenn mein Anlasser defekt wäre, gleich nen neuen rein... Wieder für 13 Jahre Ruhe...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • yo, habe von zweien von avis2000.ch bescheid bekommen. kosten 100.-- und 120.-- exkl. mwst.
    na ja wenn ein neuer 220.-- kostet muss man sich das überlegen. zu den 100 wären noch mwst und porto (oder benzin)....


    von derendinger ist aber nicht original??




    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Ja, neu! Ihr wisst schon wie ich meine!!!


    Das ist halt das Risiko bei den Teilen vom Abbruch! Und ja, wenn man 5000 CHF im Monat verdient, ist 150 nicht viel. Es gibt aber auch Leute, die aufs Geld achten müssen!


    Wenn mein Anlasser defekt wäre, gleich nen neuen rein... Wieder für 13 Jahre Ruhe...

  • äh, sorry. wenn ich rechts vom block nach unten schaue, sehe ich den boden *g*
    ich glaube wir meinen schon das gleiche. vom block aus leicht nach hinten versetzt so in etwa auf höhe des doms, odda? einfach tiefer unten.
    da hats so'n rundes ding mit gitterchen und drin seh ich ne kupferspule oder sowas ähnliches....
    <hurray>




    Zitat

    Original von Olaf
    Nee, am Hauptbremszylinder sitzt der nicht...
    Der Sitzt direkt am Motor. Hängt am Zahn- oder Keilriemen, weiss es grad nicht genau... *schäm* Wenn du auf der rechten Seite neben dem Ventildeckel nach unten schaust, solltest Du ihn sehen können...


    Gruß, Olaf.

  • Also die 220 CHF wären mit fetten %! Obs original ist weiss ich nicht. Eventuell sinds auch revidierte original HONDA Anlasser! Müsstest halt mal nachfragen... Aber 100 CHF für den andern sind nicht viel...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von moonman
    äh, sorry. wenn ich rechts vom block nach unten schaue, sehe ich den boden *g*
    ich glaube wir meinen schon das gleiche. vom block aus leicht nach hinten versetzt so in etwa auf höhe des doms, odda? einfach tiefer unten.
    da hats so'n rundes ding mit gitterchen und drin seh ich ne kupferspule oder sowas ähnliches....
    <hurray>


    Genau da. Geht auch direkt n dickes Kabel von der Batterie drauf.
    Soviel ich weiss kann man bei den ältern Honda's auch nur die Kohle wechseln beim Anlasser? Dann sollte der wieder einwandfrei funzen. Also eigentlich eifnach revidieren.


    Mein ED6 hat nämlich genau das gleiche Problem. Manchmal macht er es mehrmals täglich, manchmal springt er eine Woche lang Problemlos an..

  • Der Anlasser sitzt nicht rechts neben dem Motor ...das ist die Lichtmaschine!! oder Generator


    Der Anlasser sitzt links am Getriebe und greift an der Schwungscheibe an....sitztz also genau am Trennflansch zwischen Getrieb und Motor und ist ein schwarzer klumpen (Zwei Zylinder aneinander gepappt einer groß einer klein ...ca 20 cm lang und 10 im Durchmesser)...das Klacken bedeutet eigentlich nur, das dein Magnetschalter noch in Ordnung ist, er also den Elektromotor bestromt, der aber nicht anfängt zu laufen --> Ergo: dein Motor dreht nicht um anzuspringen....


    Es könnte aber auch sein, das ich unter deinem Klacken etwas anderes verstehe .... soll heissen, das es auch andersherum sein könnte...das also der Magnetschalter (das ist übrigens der kleiner Zylinder)...zumindest ist das die Spule die den Steuerstrom induziert ... im Eimer ist ....



    Blablabla ... viel gelaber...


    --> DEIN ANLASSER IST IM ARSCH ...

    up to the MAXX


    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zurecht ein Sklave"
    - Aristoteles

  • ...übrigens ....


    Du kannst ganz leicht dén Magnetschalter überprüfen....


    Aber dazu muss er ausgebaut sein und Spannung muss auch anliegen....


    Einfach die Plusleitung mit Masse kurzschließen...dann müsste der Anlasser anlaufen....und das macht dann richtig *klack* ...aber passt mir auf eure Finger auf !!! <blink>


    Übrigens...der Anlasser ist von oben sogar recht gut zu wechseln ... Gynäkologiker Hände sind allerdings ein bisschen erforderlich. Sind zwei Schrauben am Anlasser, sowie die Elektronik .... ein paar Käbelchen ... einfach merken wo die drauf waren und e voila ...fertig... hängt aber davor die Batterie ab ...

    up to the MAXX


    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zurecht ein Sklave"
    - Aristoteles

  • Also den Anlasser revidieren ist eigentlich keine grosse Sache! Nur wenn er für 100 CHF einen "neuen" haben kann, dann lohnt sich der Aufwand nicht! Da er ja zu einem Mechaniker gehen müsste, oder so ähnlich...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Also den Anlasser revidieren ist eigentlich keine grosse Sache! Nur wenn er für 100 CHF einen "neuen" haben kann, dann lohnt sich der Aufwand nicht! Da er ja zu einem Mechaniker gehen müsste, oder so ähnlich...


    die kiste steht eh bald bei winu. es war auch von reparatur die rede.
    mal die alten rechnungen anschauen, ob schon mal was beim anlasser gemacht wurde....



  • wir reden aber schon alle von links/rechts wenn wir vor der offenen haube stehen, gell? ;-) also nicht fahrtrichtung.
    danke maxx, werde mal noch links gucken ;-) aber ich überlass den rest dann dem profi....

  • Na dann! Wenn er beim Meister Rikli ist, dann lass das seine Sorge sein. Der weiss schon was er macht!


    Und sonst musst du halt immer am Abhang parken, zur Sicherheit...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • scheisse einfach, wenns heisst "nix mit reparieren" und man sollte plötzlich nen neuen anlasser haben weil man ja das auto wieder braucht und nicht noch ne woche auf ersatzteil-suche gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!