Entscheidungshilfe Toda vs. Spoon 4-2-1

  • He folks!


    Der Preis ist +- gleich!


    Spoon 4-2-1 ist für stock bis leicht getunt!


    Toda 4-2-1 is just for Race <luke>


    Ich würde gern mit stock ecu fahren und später evtl. ein Hondata kaufen!
    Kat, msd und esd sind mondiert!
    DK und Filter sobald der Krümmer dran ist!


    Sollte ich viellecht lieber den Spoon nehmen um mein motor zu schonen oder ist es egal ausser die Div. von PS und Nm? <confused>


    Auch werde ich die JDM Header Shields verbauen, um die Sache zu tarnen <sick>
    Dafür ist der Spoon auch besser geeignet!



    Danke im voraus für eure Vorschläge


    mfg

  • möchte dir hier nicht in den thread reinreden, aber wollte mal nochmals die paar punkte vom telefon vorhin aufzeigen damit du die nicht vergisst:


    1) Qualitativ sind beides sehr hochwertige produkte, toda ist wohl noch ein spürchen besser was kurve und bauweise angeht, soll aber nicht heissen das der spoon irgendwie schlecht ist einfach anders...


    2) der preis beim toda wundert mich immernoch ein bisschen da er mir mit meinem preis direkt aus japan immernoch teurer kommt und deiner ja so eine "über-7-ecken-bestellung" wäre


    3) Beim toda kommen noch ca 200.- CHF zoll und mwst dazu sobald das paket bei dir angekommen ist, ist bei mir schon inbegriffen, weiss nicht ob transport nach CH auch schon inbegriffen war beim toda-preis.


    4) wenn du das geld nach polen schickst und es kommt nicht wieder dann wirds schwer, auch wenn du per paypal zahlst! denn der käuferschutz dort funktioniert eigentlich nur in kombination mit ebay-einkäufen bei normalen zahlungen hast du zwar auch mittel aber es wird nicht ganz einfach und ziemlich mühsam dein geld wieder zu kriegen. beim spoon hast du immerhin einen mann in der schweiz und das du mit mir bis jetzt zufrieden warst weiss auch auch :D


    5) beim spoon fehlt wohl die seitliche halterung die zwar nicht nötig ist aber sicher auch nicht die dümmste idee. liegt halt am design das die sache nicht ganz so einfach macht da man die halterung so schwer befestigen kann. auch die sache mit dem nachträglichen anbringen einer halterung ist mir klar.


    6) auch die sache mit dem flanschlosen design (federn) bei toda ist zwar technisch ein vorteil (leichter) dafür ists wieder schwierig die shields anzubringen!


    7) wie du selber schreibst eignet sich ein spoon krümmer eher für deine jetzigen/zukünftig geplanten mods... hab auf HT vorher doch auch was mit den kerzen gelesen aber habs nicht ganz geschnallt.


    8) beim spoon kann man die flanschgrösse sowohl für eudm/JDM auspuffanlagen bei der bestellung angeben weiss nicht ob das beim toda auch so ist (denk zwar schon, aber wollt das einfach auch mal sagen)


    Ich sag dir hier nochmals meine Meinung die ich schon am phone gesagt habe:


    Beide angebote sind ziemlich gleichwertig, das toda angebot ist etwas undurchsichtig und macht auf mich einen etwas zwielichtigen eindruck, und ich könnte mir vorstellen das so eine bestellung über polen nicht grad unbedingt das schnellste ist was geht, aber man sollte auch sehen das der angegeben preis für einen tode sicherlich nicht ohne ist!


    ich kann dir nicht sagen welches angebot du nehmen solltest, wo ich bestellen würde ist ja klar :D
    entweder du gehst das risiko ein das was schiefläuft und machst einen guten deal oder du nimmst den anderen und machst ebenfalls einen guten deal und bist dafür auf der sicheren seite, hast keine arbeit etc...


    hoffe das kommt jetzt nicht zu objektiv rüber, wollt einfach unser gespräch nochmals zusammenfassen....


    schöne abig - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Eben, wie Nils erwähnt hat, kommt es drauf an wie weit man mit dem Tuning gehen will.


    Wenn deine genannten Mods verbaut sind, und du in etwa bei dem bleibst, hast du beim DC 4-2-1 (über Orca) wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis. (ok, weiss nicht was Nils dir für nen Preis für den Spoon macht :D ).


    War bei mir genauso, für mich war es den Aufpreis nicht wert wegen 2-3PS mehr. Der TODA ist und bleibt ein TOP-Produkt, welches halt auch einiges mehr kostet und seine volle Leistung auch erst bei "mehr Tuning" richtig entfaltet, so nach den Erfahrungen die ich bis jetzt gelesen hab.


    Der TypeOne-Krümmer ist sowas zwischen "HighEnd" und Mittelklasse (Preis und Leistung), ev. wäre das auch eine Überlegung wert, da der Unterschied von zum TODA noch kleiner ist als z.B. bei DC.


    Habe bis jetzt recht wenig über die Spoon-Krümmer gelesen, deshalb weiss ich nicht in welchem Feld der, preislich und leistungsmässig, liegt. <sick>

  • Optimales Preis/Leistungsverhältniss: DC


    Mittelklasse Segment: Type One


    High End: Toda


    Sind meine Favoriten in der jeweiligen Preisliga. ;)

  • hi, also zu spoon europe muss ich sagen das der alte händler (sumo-power) mit den 50% praktisch nichts mehr an lager hat da viele grossverteiler die ganzen lagerbestände aufgekauft haben, hab auch schon bei marc von sumo nachgefragt und das teil ist nicht mehr an lager und der neue vertrieb hat wieder die originalen preise. wenn ichs aus japan kommen lasse kommts auf jedenfall günstiger. schaade, ich versteh auch nicht so ganz wieso sumo den vertrieb aufgibt.


    http://www.spoon-europe.com ist übrigens der neue europavertrieb ist ebenfalls wieder in england stationiert und die preise sind wiedermal massiv übertrieben was bei engländern leider ziemlich normal zu sein scheint! :(
    naja jedenfalls haben die ne liefergarantie von 2 tagen für stock-teile <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    TODA ist definitiv der bessere Krümmer, rein von der Performance her ist ganz klar der TODA vorzuziehen.


    Hitzeschild brauchst du nicht, niemand erkennt den TODA - tripleP war zig mal damit in Kontrollen und selbst sieben in dem Motorraum linsende Cops auf einmal haben nicht geschnallt, dass der nicht original war ;)

  • Hy Folks!


    Danke für die Antworten!


    Wie schon erwähnt, da der Preis inkl. Versand und etc. ziemlich aufs gleiche kommt, ist die Entscheidung schwer <confused>


    Den Toda, kann man auch ohne den Feder Look haben und die Flansche müssen auch angegeben werden für Stock oder 2.5"!


    Da der Preis vom Toda wirklich sehr Atraktiv ist und die Lieferzeit könnte nur 2 wochen sein, muss mich nur bald entscheiden!


    Habe einwenig schiss vom Toda, da dieser eher für den Rennsport ist und ich hoffe, das ich nichts falsch mache wenn ich die ersten Monate oder länger mit Orig. ECU fahre!
    Der Vermitler von Toda meint ich sollte dan öfters meine Kerzen kontrollieren, da sie verbrennen könnten <confused> wenn ich nicht eine ECU anpassung mache! Und er meinte auch das die Orig. ECU zu mager sei für diesen Krümmer <confused>
    Ich glaube auch nicht alles, aber es könnte was dran sein?


    Die Entscheidung würde mir leichter fallen, wenn ich wüsste das nichts dran ist mit dieser Kerzen geschichte!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann gibt es den TODA in verschiedenen Ausführungen und was sollte der Krümmer für einen Einfluss auf die Kerzen haben bzw. mit der originalen Map für Probleme verursachen? - Sorry, diese Aussagen sind Blödsinn, da musst du dir echt keine Sorgen machen ;)

  • was zahlst du denn, wenn man fragen darf?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • @ pezzo: hab auch takakaira noch ein bidl gefunden das zeigt das dichtungen beim spoon ebenfalls inbegriffen sind, aber werds nicht bei takakaira bestellen sondern bei meinem günstigeren händler...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von orca
    Seit wann gibt es den TODA in verschiedenen Ausführungen und was sollte der Krümmer für einen Einfluss auf die Kerzen haben bzw. mit der originalen Map für Probleme verursachen? - Sorry, diese Aussagen sind Blödsinn, da musst du dir echt keine Sorgen machen ;)


    Absolut richtig. Der Integra läuft mit der Stock ECU schon fett und wird durch einen Krümmer nicht mager laufen. Soviel macht ein Krümmer aufs Gemisch nicht aus.


    Musst dir echt keine Sorgen machen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    stock vs. Spoon


    stock vs. TODA


    Der TODA performt ab VTEC besser und in der Regel ist ja das der Bereich den man verbessern will untenrum sind die Unterschiede weniger gut spürbar.


    Der Unterschied ist nicht extrem gross, man muss auch beachten, dass der Spoon weiter runter kommt und damit eher streift als der TODA. Wenn du beide zum gleichen Preis bekommst würde ich hinsichtlich Performance und Clearance ganz klar den TODA empfehlen.

  • Hi Folks!

    Zitat


    Zitat:
    Original von orca
    Seit wann gibt es den TODA in verschiedenen Ausführungen und was sollte der Krümmer für einen Einfluss auf die Kerzen haben bzw. mit der originalen Map für Probleme verursachen? - Sorry, diese Aussagen sind Blödsinn, da musst du dir echt keine Sorgen machen


    Anscheinend sind die Federn mehr show als nutzen!
    Werde das trotzdem mal abklären ;)
    Und das mit den Flanschen (Stock und 2.5") hab mich vertan <sick>



    Zum Preis sag ich nur deutlich unter 1500.-CHF ;)


    Zitat


    Zitat:
    Original von orca
    Hitzeschild brauchst du nicht, niemand erkennt den TODA - tripleP war zig mal damit in Kontrollen und selbst sieben in dem Motorraum linsende Cops auf einmal haben nicht geschnallt, dass der nicht original war



    Ich versuche damit die MFK zu bestehen <joker>



    Zitat


    Zitat:
    Original von orca
    Der TODA performt ab VTEC besser und in der Regel ist ja das der Bereich den man verbessern will untenrum sind die Unterschiede weniger gut spürbar.


    Der Unterschied ist nicht extrem gross, man muss auch beachten, dass der Spoon weiter runter kommt und damit eher streift als der TODA. Wenn du beide zum gleichen Preis bekommst würde ich hinsichtlich Performance und Clearance ganz klar den TODA empfehlen.


    Aus diesen Gründen reizt mich der TODA!


    Danke für eure Hilfe <lieb> <good>


    Werde berichten wie das noch ausgeht! ;)


    mfg

  • Zitat

    Original von PEZZO
    Hi Folks!
    Anscheinend sind die Federn mehr show als nutzen!
    Werde das trotzdem mal abklären ;)
    Und das mit den Flanschen (Stock und 2.5") hab mich vertan <sick>
    mfg


    hi, jepp mit den flanschen ist nur bei spoon wählbar, hab mir jetzt sogar extra den spoon katalog aus japan bestellt in der hoffnung ich kann in zukunft mehr helfen *g* (plus gleich noch andere kataloge für ca 150 USD :D)
    ok back to topic:


    Die federn haben schon einen sinn, ich kenn die z.B von meiner heissgeliebten RS*R auspuffanlage, da sind alle rohre komplett nur mit diesen federn verbunden (Katlose komplettanlage ab krümmer!). der eigentliche vorteil ist das man sich die flansche somit sparen kann weil die rohre lose ineinanderhängen, somit spart man gewicht. da spoon einteilig ist und toda dreiteilig fehlen halt beim spoon flansche/federn ausser am übergang zum block und kat (ja nee is klar ;) )
    angenehmer nebeneffekt (laut beschreibung für die RSR anlage)
    durch die fehlenenden flansche ist das ganze an den übergängen strömungsoptimierter (angeblich jedenfalls) und beweglicher was wärmeausdehnung und co angeht, obwohl das ja auhc mit flansch-haltigen anlagen kein problem sein sollte....
    von dem her haben die federn sicher einen sinn auch wenn es sicher reiner luxus ist sowas zu besitzen. toda halt -> high-end ;)


    scheint wohl fast so als würde ich mein hammer spoon-angebot nicht loswerden <cry> :) naja, du hast ja schon genug geld bei mir liegenlassen *g*
    aber wundert mich dann auf jedenfall wie das geklappt hat!!! 2 wochen wären ja schon fast unglaublich und erst noch zu dem preis! :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • @Aciddesign: Was kannst du für ein Angebot für den Spoon Krümmer machen?


    Je nachdem, ist es trotzdem interessant. ;)

  • Zitat


    Orginal von Acidesign
    2 wochen wären ja schon fast unglaublich und erst noch zu dem preis!


    Da ich am 4.08.06, also in ca.2 Wochen Ferien habe und verreise,
    haben wir auf den 29.08.-30.08 Terminiert!


    Zudem möchte ich den Toda ohne Federn, der Preis ist gleich, mal schauen <sleeping>


    @Nils: trotzdem Danke für deine Bemühungen, mer ghört sich ;)


    mfg

  • Habe ihn extra drauf angesprochen, er hat wieder bestätigt <confused>
    mal schauen <sleeping>


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!