OBD ?? hab schon viel gehört und weis doch nichts davon

  • Zitat

    Original von civicred
    und dan habe ich noch das gefunden taugt das was?? <thumbsdown>/ <thumbsup>


    http://auto.ricardo.ch/cgi-bin…g=15;listrcatid=1;lng=de;


    also zu dem ganzen Chip-Tuning-Zeugs kann ich nur folgendes sagen: wer schon mal live erlebt hat, wie ein getuntes Auto vor und nach dem abstimmen läuft, der weiss was man damit erreichen kann. Die schlussendlich verwendeten Daten der Kennfelder brennt man auf einen Chip und setzt dann den in die ECU ein.


    Daher: wenn dein Moti stock ist: Finger weg
    und auch Finger weg von sogenannten "Super-Mega-Plus-Ultra-Tuningchips" <sabberlappen>

  • Das ist ja nur eine aus dem Internet zusammenglaubte Softwaresammlung um mittels eines OBD-Diagnosesteckers das Steuergerät ohne es auszubauen oder sonstwie mechanisch zu verändern um zu programmieren.


    Mal ganz abgesehen davon das es bei den wenigsten Autos funktioniert (man braucht meistens noch einen zusätzlichen speziell verkabelten Stecker oder es ist gar nicht möglich direkt zu manipulieren sondern muss wirklich ROM's auslöten, auslesen, emulieren(um bei der Emulation rauszukriegen hinter welchem Datensatz sich welche Fuel, Ignition oder bei Tubos der Boost sich verbirgt) brennen, einlöten)


    Hier ein Beispiel beim EVO



    der schwarze Stecker ist der bekannt OBD-Port der weisse Stecker der Stecker der die Beschreibung überhaupt ermöglicht. Die meisten E-Bay OBD Stecker sind dashalb bewusst auch nur Lese und nicht Schreibfähig. ;)


    Überhaupt generell Finger davon so was selbst zu machen das ist Physik Hardcore die da abläuft. Seit es http://www.openecu.org gibt hagelt es nur noch zerblasene EVO und Subi Motoren bei den Amis da alle meine nur weil man jetzt relativ einfach selbst mappen kann..... kann auch jeder mappen <nono>

    • Offizieller Beitrag

    Viel geschrieben aber trotzdem wenig, was einem in der Praxis viel bringt :)


    Aus der Praxis kann man eigentlich sagen, dass die OBD-Bezeichnung mehr oder weniger die Hardware-Version angibt.


    OBD0 88-92
    OBD1 92-95
    OBD2 95-01
    EOBD 01-


    OBD0 und OBD1 lassen sich chippen, wobei meistens mit OBD1 gearbeitet wird (Hondata, Crome, Neptune, Überdata etc.).


    Meistens werden OBD2-Fahrzeuge auf OBD1 downgegradet, damit man z.B. Hondata verwenden kann (OBD2 zu OBD1 lässt sich einfach durch die Änderung des Kabelbaums/Verwendung eines Zwischensteckers umrüsten). Eine der bekanntesten Standalone-ECUs für OBD2 ist z.B. der Apexi Power FC. OBD2 oder EOBD-ECUs können nicht beschrieben oder gechippt werden.

  • Zitat

    Original von orca
    Eine der bekanntesten Standalone-ECUs für OBD2 ist z.B. der Apexi Power FC. OBD2 oder EOBD-ECUs können nicht beschrieben oder gechippt werden.


    hmm sorry das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. ein K-pro, ist ja wohl eigentlich auch eine EOBD ECU, einfach keine stock sondern eine frei programmierbare oder? d.H man kann die originale ECU nicht chippen (aus welchen gründen eigentlich??) aber dafür umbauen das sie programmierbar wird.. bzw eine komplett programmierbare kaufen die aber eigentlich auch nichts anderes als ne frei programmierbare EOBD / OBD II ist!??


    Ich beschäftige mich in letzter zeit auch ziemlich oft mit FPGA (Field-programmable gate array) So wie ich das Sehe sind die Kennfelder in einer Ecu genau DAS.


    bei unseren alten kameras hat man bei ner neuen Software / Funktionsupgrade jeweils das chip (gesockelt & gesteckt) ausgetauscht, die heutigen kann man z.B programmieren.


    So wie ich das sehe ist ein K-Pro also ein zusätzliches Modul, welches anstelle des Originalen ECU-Roms sitzt und der Ecu die daten einer ROM zuspielt, in wirklichkeit ist aber statt der ROM ein frei programmierbares, viel komplexeres Modul da das von aussen Per Software (in unserem Fall ethernet anschluss, bei autos wohl USB oder spezialverbindung) über nen Laptop teilweise sogar in Echtzeit programmierbar ist...


    Möchte nicht sagen das das stimmt, das ist jetzt einfach meine Schlussfolgerung. also sind wohl OBD II und EOBD wohl programmierbar, enfach nicht direkt, sondern nur über einen Umbau was in den meisten fällen etwa gleich teuer käme wie eine komplett neue ECU die programmierbar ist (z.B ecutek oder so...??) ... oder hab ich da jetzt was Falsch verstanden??


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!