B18C Entscheidungshilfe- Wie solls weiter gehn

  • Hallo Gemeinde,
    vielleicht kann sich noch der ein oder andere an mein Ebay-Schnäppchen eines defekten Intergra Blockes errinnern. Wenn nein auch wurst :D. Der Motor hatte einen Ventilschaden, Kolben waren zerschmättert, dadurch waren die Laufbuchsen verkratzt. Nach dem ausmessen war jedoch klar das dieser Block noch zu retten war <cool2>, Pleuel und Kurbelwelle waren auch noch voll ok. Es war allerdings ein doppeltes Übermaß erforderlich, also bohrte mir mein Motorbauer den Block von 81 auf 82mm auf. Passende Kolben waren natürlich schon vorhanden ;)



    Da der B18 Kopf logischer weise am meisten vom Ventilschaden abbekommen hat ist ja selbsterklärend. Also mußte ein neuer Kopf her. Kurzer Hand hab ich von einen reserve B16A1 Motor abgeschraubt. Natürlich ersetzt dieser nicht den Type-R Kopf, also komplett auseinander geschraubt und ich hab kurzer Hand noch eine komplette Kopfbearbeitung hingelegt <sabberlappen>

    So, nun steh ich da,wie solls weitergehn bin unentschloßen. <rudi>
    Ich weiß nicht was ich für Wellen verwenden soll. Der Motor sollte nicht für die Strecke gemacht sein, also eher dem Alltag oder besser dem Weekend verpflichtet <devil>
    Bin auf meiner Suche auf die BuddyClub gestoßen. Von denen gibt es ja 3 Stufen, wobei di erste Stufe bei III anfängt, VI und V.
    Mir schwebt die VIer vor zusammen mit der BuddyClub Kopfdichtung und den passenden Ventilfedern. Habe von dem BuddyClub Zeugs noch nie was schlechtes gehört, Ihr <confused>
    Buddy Club


    Was meint Ihr <confused>



    BTW:
    Hier noch´n schönes Bildl: N/A VS: F/I <love>


    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • Sieht wirklich <love> <love> <love> aus.


    Was mann noch alles ausem verheiztem Wecker rauskriegt. Wegen der Qualität der Buddy Club Mod's, kann ich nur eins sagen und zwar, hab weder gutes noch schlechtes Gehört. Um genau zu sein dacht ich das BC nur Bodykits herstellt.


    Warum eigentlich nicht SPOON Artikel <confused>

  • das ist alles wie immer geil und gut und recht <thumbsup>


    nur ausser das deine motoren auf einem bock geschraubt sind und alle seiten lang schreiben wie geil es ist habe ich noch nicht viel gehört oder gelesen von deinen lieblingen <confused>


    fahreberichte und dynos, trackerfahrung etc...das währe mal interessant ;)

  • Zitat

    Original von The.O
    Sieht wirklich <love> <love> <love> aus.


    Was mann noch alles ausem verheiztem Wecker rauskriegt. Wegen der Qualität der Buddy Club Mod's, kann ich nur eins sagen und zwar, hab weder gutes noch schlechtes Gehört. Um genau zu sein dacht ich das BC nur Bodykits herstellt.


    Warum eigentlich nicht SPOON Artikel <confused>


    Bin von den Spoon Motorsachen nicht wirlkich so überzeugt. Speziell die Wellen seinen ja nicht so der Hammer weil es einfach überarbeitete orginal Wellen wären <what> <confused>. und zudem noch überteuert. Buddy Club macht eigenltich das komplette Program, Fahrwerke, BodyKits, elektronik und eben Motorteile <sabberlappen> In HondaTech wird eigentlich gut über die dinger geredet Preis-Leistung TOP <gotit>
    THomas

  • Zitat

    Original von vti
    das ist alles wie immer geil und gut und recht <thumbsup>


    nur ausser das deine motoren auf einem bock geschraubt sind und alle seiten lang schreiben wie geil es ist habe ich noch nicht viel gehört oder gelesen von deinen lieblingen <confused>


    fahreberichte und dynos, trackerfahrung etc...das währe mal interessant ;)


    Da hast du meinen wunden Punkt erwischt <joker>
    Das Problem, mir fehlt noch ein Motorkran um so ein Swap komplett zu machen <sick> Auserdem hab ich immer noch Probleme bezüglich Getriebe. Ich suche noch immer ein gutes Y21, ist irgendwie nicht leicht zu finden <nervous>. Komm mir langsam wirklich wie ein Sammler vor <laughing>
    Bist nicht der einzige der mir das schon gesagt hat :(

  • Motorentester werden <sabberlappen>


    Also wenn du schon so gute Resonanz von den BC Artikeln hast. Würd ich es mal Ausprobieren.


    Wegen dem Getriebe (ja ich kann Lesen und weiss das du von SPOON nicht so begeistert bist <rudi>) probiers da zumindest mal, die bieten ja komplett Getriebe an. Würde dies allerdings wirklich erst als absolute Notlösung in Betracht ziehen <rudi>

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • hehe, ein komplett Getriebe von Spoon? Den Preis möcht ich gar nicht wissen... <nono><nooo!>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsache etwas geschrieben <holy>


    Wenn der Motor eher für's Weekend und für einen daily Driver verwendet wird, dann würde ich dir eher die BC III+ empfehlen, damit fühlt sich der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie 2 Liter an. Peak wird ja in dem Fall nicht Priorität sein.


    Y21 revidieren und eine Torsen Sperre und du wirst zufrieden sein, ist zwar etwas lang, aber ein guter Kompromiss <good>

  • Zitat

    Original von orca
    Hauptsache etwas geschrieben <holy>


    Wenn der Motor eher für's Weekend und für einen daily Driver verwendet wird, dann würde ich dir eher die BC III+ empfehlen, damit fühlt sich der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie 2 Liter an. Peak wird ja in dem Fall nicht Priorität sein.


    Y21 revidieren und eine Torsen Sperre und du wirst zufrieden sein, ist zwar etwas lang, aber ein guter Kompromiss <good>


    eben, die BCIII sind mehr oder weniger für orginal Motoren- in dieser klasse würden die milden Skunk2 etwas mehr Leistung bringen. Würde mich schon an die VIer wagen aber ich hab irgendwie Angst vor dem späteren Abstimmungsmaraton...


    Die Sperre hab ich ja schon, ist die alte von marc´s CRX. Also falls mal jemand ein Getreibe weis <rudi>

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine nicht dich Thomas ;)


    Ich würde BCIII+ den S2S1 vorziehen, die bringen in diesem Bereich bessere Ergebnisse.


    Ansonsten würde ich bei einer etwas schärferen Welle die mehr Richtung Midrange/Peak geht eine JUN III empfehlen, kostet aber halt etwas mehr als Buddy Club oder Skunk2.

  • orca: ich?


    Hmm, ich würde vorsichtig sein mit all diesen oben erwähnten Wellen, es gibt in unseren Breitengraden nicht wirklich viele Referenzen mit solchen Motoren die auch wirklich so funktionieren wie sie sollten. Darum würde ich Dir für ein Street Motor die originalen Wellen vom ITR empfehlen. Aber das zu entscheiden liegt an Dir. Der Motor selbst sieht lecker aus, und die 220 PS und gegen 200 Nm sollten auch so drinliegen mit ITR Wellen.


    Falls Du ein y21 suchst, schreib mir eine PN, eventuell hätte ich etwas..


    Schärfere Wellen sind, wenns funktioniert, dann sicherlich <cool2>.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von orca
    Ich meine nicht dich Thomas ;)


    Ich würde BCIII+ den S2S1 vorziehen, die bringen in diesem Bereich bessere Ergebnisse.


    Ansonsten würde ich bei einer etwas schärferen Welle die mehr Richtung Midrange/Peak geht eine JUN III empfehlen, kostet aber halt etwas mehr als Buddy Club oder Skunk2.


    Braucht man für die JUNIII andere Ventilfedern oder reichen die Type-R <confused>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    orca: ich?


    Nein, auch nicht du. ;) Ich finde es nur nicht besonders hilfreich, wenn hier Leute irgendwelche Kataloge zitieren ohne sich auch nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt zu haben.


    Zitat

    Original von tripleP
    Hmm, ich würde vorsichtig sein mit all diesen oben erwähnten Wellen, es gibt in unseren Breitengraden nicht wirklich viele Referenzen mit solchen Motoren die auch wirklich so funktionieren wie sie sollten.


    Das stimmt nicht, es gibt einige Leute im deutschsprachigen Raum, die mit Skunk2 oder JUN unterwegs sind und Berichte von Omnipower aus den USA, welche sich sehr positiv über die BC III+ geäussert haben und natürlich entsprechende Tests und Vergleiche durchgeführt haben, sind auch sehr ausssagekräftig, schliesslich ist auch da reichlich Rennsporterfahrung vorhanden. Zudem ist Buddy Club eine Japanische Motorsport-Firma, die Renn- und Strassenmotoren für Roadracing aufbaut. ITR-Wellen sind sicher auch OK, aber eine allzugrosse Veränderung darf man da nicht erwarten.


    maniac: Grundsätzlch kannst du nur bei den mildesten Wellen den ITR-Ventieltrieb verwenden. Bei JUN III ist der JUN-Ventiltrieb unbedingt empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!