Felgen und ET

  • Hallo Zusammen


    ich hab da mal ne Frage zu Felgen und der ET (Einpresstiefe) geschichte.


    Ich hab jetzt 8x18" ET45 (oder 35, bin grad nicht sicher) Felgen aufm ATR. Will aber 17" Felgen haben, vorzugsweise 8x17" (oder min 7,5x17")


    Wenn ich bei 8x17 dieselbe ET nehme wie bei den 8x18" Felgen, kommen die Felgen dann immer und unabhängig vom Hersteller gleich weit raus ? Annahme: ET45 bei 8x18" ist gleich weit draussen wie bei 8x17" ?


    Wie muss ich die ET ändern, wenn ich die Felgen 0,5cm oder sogar 1cm tiefer im Radkasten haben will bei Felgen mit selber Breite (8Zoll) ?


    ET45 minus ~10mm = neu ~ET55 ? Oder ET35 ? <confused> <confused> <confused><what>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • die sollten dann genau gleich weiten aussen oder drinnen stehen.


    Wenn du möchtest das die felge 0.5cm weiter innen steht dann musst du anstatt ET45 halt ET50nehmen. und bei 1cm dann halt ET55.


    Hoffe hab dir nichts falsches angegeben :)

  • PS ET35 ist beim CH1 ohne grossen Aufwand nicht möglich, glaube eher nicht, dass Du ET35 fährst. Was Budi stimmt, ist richtig.


    Beim ATR würde ich nicht ünter ET45 gehen

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    Original von R-Freak
    PS ET35 ist beim CH1 ohne grossen Aufwand nicht möglich, glaube eher nicht, dass Du ET35 fährst. Was Budi stimmt, ist richtig.


    Beim ATR würde ich nicht ünter ET45 gehen


    Ist die ET denn unabhängig von der Felgenbreite ? (7", 7,5" und 8"). Wird das vom Felgenäusseren angegeben, von der Felgenmitte oder von der Auflagefläche Felge / Bremsscheibe ?

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Die ET bedeutet, WO die Felge angeschlagen wird, ist die ET klein, so ist der Anschlag weiter innen, so kommt die Felge also raus.
    Ist die ET gross, so ist der Anschlag weiter aussen, so kommt die Felge weiter rein.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ET0 ist gleichbedeutend mit Anschlagpunkt der Felge genau auf der Achse der Felgenbreite.


    Das heisst, dass die ET bei der Felgenauswahl auch von der Breite abhängig ist.


    Fährst Du eine Originale 7x17 mit ET 58 (so wie ichs im Kopf habe beim ATR), bedeutet das, dass Du die Auflagefläche auf die Radnabe 58mm gegen aussen von der Mitte der Felge hast <what>. Also die Mehrheit der Felge ist 'hinter' dem Auflager)
    Fährst Du eine (dunmmes Beispiel) 10x17 mit ET58, so ist die Wahrscheinlchkeit realtiv ziemlich sehr gross, dass er streifen wird.


    Den von der Achse werden die 3 Zoll mehr Breite auf Beide Seiten verteilt (+ und -) da ET 0 immernoch auf der Achse der Felgenbreite liegt.


    Glaub zwar nicht, dass dies hier jemand versteht, was ich da so zusammengetextet habe, aber Egal... <rotaeye>

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Hallo leute ich frisch mal den Theard ein bisschen auf :)



    Habe vor im Sommer neue Felgen für meinem Civic ep3 zu Kaufen. (18" / 19")


    Wo kann ich sehen welches Lochkreis, ET ... ich haben muss damit sie schön draufpassen?
    Als nebenbemerkung, haben nen Gewindefahrwerk V2 verbaut also kan ich rauf und runterschrauben wen es nötig ist :thumbsup:



    Wen ich schon am fragen bin, was meint ihr zu diesen Felgen : ATS DTC und Vossen CV1?


    Danke im vorraus

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

  • Hi,
    Lochkreis beim EP3 ist 5x114,3.
    Wenn du 7x18 willst ist ET45 gut.
    Kommt drauf an welche Reifenbreite du fahren willst.
    ATS DTC hatte ich selber mal in 7x15 aufm EE8 5,5kg fand sie schick :)
    Und zum Felgen kaufen empfehl ich dir Reifenhaus.ch, einfach ne Anfrage schicken und bekommst umgehend ne Antwort!
    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

  • Am besten lässt du dich vom felgenhändler beraten...


    Such mal im google nach et/ felgenberechner findest schonmal gute angaben
    Oder auf felgenshops dein fahrzeug eingeben und dann die zollgrösse wählen...

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!