Wunschliste MKR Boost Controller

  • Hallo,
    da ich jetzt ja nun endlich meine langersehnte Wastegate Feder bekommen habe können demnächst die letzten Tests unseres Boost Controllers starten.


    Deshalb bin ich gerade dabei das letzte Design endgültig fest zu machen und wollte euch (auch wenn viele hier keinen Turbo fahren) da mal nach eurer Meinung fragen.


    Der erste Entwurf beinhaltet ja ein 2x16 Zeichen DOT Matrix Display welches zwar recht schön anzusehen aber die Kosten doch recht deutlich in die höhe treibt.


    aus diesem Grund habe ich nach Alternativen gesucht und ggf. die Idee einer Eingabe über Drehpoti's und LED's bzw. LED Balken als Anzeige zu verwenden. Für die Eingabe und den Funktionsumfang ist diese Art völlig ausreichend. Meiner Meinung nach sogar intuitiver da es wenige bzw. garkeine Untermenüs mit 1000 Optionen gibt. Trotzdem lassen sich nahezu alle Parameter problemlos sofort verstellen. Einzig das Design ist dann nicht ganz so up-to-date.


    Da es auch eine Low-Budget Variante komplett ohne Display und Bedienelemente geben soll (diese wird dann vorab von uns auf einen festen Wert Programmiert) würde diese Variante dem natürlich entgegen kommen und die Kosten für Softwareentwicklung und Display deutlich drücken.


    Nun die Fragen:
    Würdet ihr mit so einer Eingabevariante leben können?
    oder käme nur ein Display ggf. sogar Grafikdisplay in Frage?
    Habt ihr evtl. noch weitere Wünsche oder Vorstellungen über die Eingabe/Bedienung?
    Fehlen euch noch irgendwelche Features (siehe Homepage)?


    Gibt es sonst noch etwas was ihr mir/uns im Bezug auf die Entwicklung sagen möchtet :-) Jetzt wäre die letzte Chance um Änderungswünsche zu äussern.


    Ich hoffe auf zahlreiche konstruktive Kritik bzw. Vorschläge (auch von "noch" nicht Turbo Fahrern :D )


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Du willst meine Meinung hören? Ich will das Ding endlich in meinem Auto! Egal in welcher Spezifikation, wobei ich schon die Luxus Version möchte mit grossem Display.


    Ich vertraue dir da voll und ganz. :D

  • Wenns bei mir soweit ist, hätte ich auch interesse an einem Gerät das auch opisch was hermacht und nicht nach billigem Plastick aussieht. ;)


    Edit: Wichtig noch ist grosses Display, gute bedienbarkeit...

    oo_00_oo

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • WORD


    auf jeden Fall mit Display.. sieht viel ansprechender aus als ein LED-Balken.
    fällt ja wohl kaum noch ins gewicht bei so einem Umbau?


    So ein Display kostet doch gegen 150 € oder?

    so long,
    beelow

  • Danke erstmal für die Meinungen.


    Was mich noch interessieren würde, was wärt ihr denn bereit (vielleicht auch im Vergleich zu anderen Boost Controllern am Markt) für eine Version mit schönem Display auszugeben?
    Keine Angst, ich nehm das dann nicht als Basis, das Teil wird nachher kosten was es eben kostet, egal ob das dann 100 Euro weniger oder 200 Euro mehr ist als die meisten auszugeben bereit sind.


    Ich frag nur deshalb, weil wenn es sich lohnt und der Markt es hergibt wird es evtl. eine Version mit Grafikdisplay geben, allerding will ich bevor sich sowas umsetze wissen ob dann nicht hinterher 90% schreien wenn das Teil dann entsprechend teuer ist :-)
    Ansonsten bin ich nach dem was ich bisher gelesen habe recht sicher das zumindest die aktuell auf der Homepage zu sehende Displayvariante verfügbar sein wird.


    santi: Ich tu was ich kann, leider sind mir da ich im Moment selber kein Auto habe etwas die Hände gebunden.


    Iceman: Plastiklook wird es def. NICHT geben, ein schönes Alu Gehäuse mit gelaserter Frontplatte bleibt in jedem Fall bestehen. Einzig das Bedienkonzept steht noch nicht fest.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Ich würde für ein gutes Gerät bis 500 Eur oder je nach dem auch mehr ;)


    und bitte nicht das BedienConcept von IDrive übernehmen :D

    oo_00_oo

  • Preislich darf es in der Region des Apexi AVC-R sein.


    Muss dann allerdings einen Mehrwert bieten, denn sonst könnte man ja gleich das Apexi nehmen.


    @Malte: Schon gut, momentan hab ich sowieso 1 bar Ladedruck <cool2>

  • währe es nicht evtl überlegenswert ne graphische oberfläche für nen touchscreen oder einfach einen output für z.B einen normalen car-monitor zu machen den sich der kunde dan selber kaufen kann? gut wäre dann ja schon sowas wie ne high-end-variante aber der controller selber kostet dann ja nicht viel und wär technisch einfach zu realisieren... nur so ne idee, würde mich auch gerne zur verfügung stellen wenns um die konstruktion von dem ding geht, arbeite ja momentan selber in der elektronik entwicklung... anderseits sind ledbalken und co nicht grad der optische burner aber erfüllen ihren zweck zu nem guten preis.


    eine alternative wär auch z.B ein 7segmet modul oder sowas, was halt auch sehr oldschool mässig rüberkommt aber sehr einfach zu bauen ist sehr günstig wird und seinen zweck gut erfüllt...


    dotmatrix und co, kostet halt schnell mal einiges und die programmierung dafür wird auch entsprechend kompliziert. kauf dir nen alten programmierbaren TI taschenrechner und schreib ein programm dafür, kauf ne enstpechende schnittstelle zur ansteuer im conrad-katallog ein bischen kabel dazu, nimm den rechner auseinander und bastel ihn in ne schöne box. dann hast du für 150 euro einen schönen boost-controller mit dotmatrix display, taschenrechner funktion und beliebig programmierbarer ram =)
    nee war als joke gemeint aber würds eher so in die richtung machen statt das ganze selber zu konstruieren!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Hi,


    also ne Ansteuerung für nen normalen Monitor, touchscreen etc. wird es nicht geben. 1. reicht dafür die Rechenpower des Prozessors bei weitem nicht aus und 2. wird das so ein gigantischer Aufwand das sich sowas für nen Boost Controller nicht lohnt.


    Für alle die, die gerne basteln (eigentlich wars für Programmierung und Diagnose vorgesehen) könnte es ein RS232 Interface geben von dem man dann alle nötigen Infos abrufen und alle Parameter programmieren kann. Wer dann nen Car-PC hat kann sich das Interface quasi selber bauen.


    Die Taschenrechner Methode mag zwar für den Einzelbastler ok sein, aber wenn man das ganze in Serie produzieren will kann ich nicht erst für jeden Kunden bei Ebay nen alten Taschenrechner ersteigern :-) Das ist bei weitem zu viel Akt und in meinen Augen auch irgendwo etwas unseriös. Ich hätte schon gern Teile bei denen ich mir um die Lieferbedingungen keine Gedanken machen brauch.


    Glaub aber ich hab einen guten Kompromiss gefunden der wohl allen Kostenstrukturen entgegen kommt.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Naja, ein schönes Display wäre mir auch lieber, wie sähe denn so ein Display aus?? So wie das auf der HP?


    Ich bin auch Santis Meinung, es soll was hergeben, funktionieren und preislich nicht über dem Apexi stehen, resp besser sein ;)


    Mehr kann ich ohne weitere Angaben auch nicht sagen..


    cyrille

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Was meinst du mit weiteren Angaben?


    Ich sags mal so, das was man an Design von Apexi und co gewähnt ist, sprich Gehäuse, Grafikdisplay mit allerlei Spielereien, etc... wird es def. nicht geben, wer sowas will der muss zu Apexi und Co. greifen.


    Der Fokus unseres Boost Controllers liegt neben der Optik (die wie gesagt schon nicht billig aussehen soll) primär auf den Features und den Erweiterungsmöglichkeiten die eben ein Standard Boost Controller nicht bietet.


    So wie es jetzt aussieht wird es drei Varianten geben:


    1.) So wie auf der Homepage zu sehen mit 2x16 LCD Display
    2.) Variante ohne Display, einstellung über vermutl. 3 Drehknöpfe und ggf. Anzeige mittels LED's
    3.) ganz ohne Bedienelemente und Anzeigen mit RS232 Schnittstelle, entweder fest von uns Programmiert oder eben für die Bastler zum selberbauen.


    Das Preisgefälle wird dann vermutlich von 1 nach 3 gehen wobei 1 die teuerste Variante sein wird.


    Was das Bedienkonzept angeht, würde ich für mich persönlich Variante 2 favorisieren da sie ohne große Menüklickerei schnell die wichtigsten Funktionen parat hat. Form follows function halt.


    Letztendlich werdet ihr dann entscheiden :-)


    Ich denke aber mal mit diesen drei Varianten ist jedem (optisch als auch finanziell) fast alles geboten... oder gibts noch andere Vorschläge die sich bisher nicht abdecken lassen?


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • tönt gut <thumbsup> ich werde, wenns dann auch so ist, das erste wählen mit Display.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Wozu ein Display und all das? Im Prinzip braucht man einen Schalter mit welchem zwei oder drei Stufen angewählt werden können: 0.8, 1.0 und 1.2 (als Beispiel). Die Abstimmung wird Otto-Normalverbraucher eh nicht machen, das macht ja MKR, also warum mehr bezahlen und in Polizei-Kontrollen noch mehr auffälligere Anzeigen haben?

  • Ach Orca, ist doch nur das Radio :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von orca "Der Denker"
    und in Polizei-Kontrollen noch mehr auffälligere Anzeigen haben?


    du denkst manchmal soweit, dass es mir fast angst macht.
    ist jetzt nicht negativ, sondern als kompliment gemeint. darauf wär ich nie gekommen. zu wenig vernetztes denken oder so <laughing>



    aber: kontroller ins handschuhfach, klappe zu, und gut ists...


    nicht?

    so long,
    beelow

  • Das mit dem Handschuhfach ist gar keine so blöde Idee. Weiss nämlich nicht wo ich das Gerät plazieren soll. <confused>


    Abgastemperaturanzeige liegt auch provisorisch einfach so rum. <nervous>


    Wenigstens haben Ladedruck und Oeltemperaturanzeige ihren Platz gefunden. <cool2>

  • hi malte: das mit dem rechner war auch nur ein joke <rofl>


    hab natürlich nicht wahnsinnig weit gedacht, aber meiner meinung nach würds ne "blackbox" variante als lowcost ja auch tun, also die mit dem r-adapter, somit könnt ihrs per laptop doch auf den kundenwunsch einstellen und verkaufen bzw eine software mitliefern mit der herr kunde das teil selber verändern kann...


    grafikfähiges display/matrix ist zwar cool aber in meinen augen für so kleinserie-produktion zu teuer und unrentabel. da würd ich vorher auf zwei sets von 7segmentern mit 3 stellen oder so zurückgreiffen auf denen man günstig die zwei wichtigsten parameter anzeigen lassen kann. da gibts ja schon fertige sets zu kaufen die frei programmierbar sind und somit gut ansteuerbar sind, die schaltung fürs display ist ja in ner halben stunde entworden den rest erledigt ja in demfall ein simpler phillips z-serien prozessor mit flashrom würd ich mir jetzt mal so spontan sagen.
    somit kann man per interface das flashrom mit ner neuen software updaten oder evtl gleich in echtzeig änderungen vornehmen (dann währs allerdings eher ein fpga-prozessor) usw.
    es gibt viele wege zu der lösung die frage ist wie weit ihr gehen wollt. ne blackbox per laptop programmieren ist wohl die simpelste und günstigste variante ne echtzeit programmierbare box mit grafikmodul usw ist wohl die teuerste....


    ich persönlich habe eigentlich vor an meinem neuen projekt wenns soweit ist alles per CarPC zu machen, die computer mit denen ich arbeite haben glücklicherweise schon ne externe ansteuerung vorgesehen (medizin-computer aus dem operationssaal) können das FPGA (also die "felder") in echtzeit verändern und in kombination mit nem touchscreen kann man da also während dem fahren parameter verstellen oder versch programme laden. ist natürlich die absolute luxusvariante aber in meinem fall für ca 50 franken realisierbar :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich warte immernoch drauf dass mir so eine 50 fr. gelegenheit ins haus flattert <holy>


    würden sie da bitte etwas einrichten herr doktor :D?

    so long,
    beelow

  • also das mit dem rechner im auto ... (kurz überleg ) geile idee :)


    will haben und nen großes display mit allem zum auslesen <rocker>


    nee spass beiseite solltet die 3 var. anbieten somit ist für jeden etwas dabei ...


    für die die ständig in der polizeikonntrolle stehn alles ohne nur mit poti


    für die die sehn wollen was sie verändern ( das auge isst mit - wichtig ) mit display bzw. led anzeige


    was ich will kannst du dir denken ;) - hoff ich ... ganz großß <rofl>

    Gruss Cäpt.Kirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!