Neuer Motor 3.7 Vtec

  • Zitat

    Original von beelow
    SOHC <rotaeye>


    Wenigstens mit Vtec <aetsch>


    BTT:


    Ist das ein komplett neuer motor? hört sich nach einer adaption des Legend-Motors an.


    Gruss Micha

  • Denke auch, dass es einfach ein angepasster Legend-Motor ist. Dieser ist ja auch ein SOHC! (und hat im übrigen als einziger in der aktuellen Neuwagenpalette noch einen Zahnriemen drin... <rotaeye> aber eigentlich auch egal, da Gratisservice <thumbsup>!)

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Naja, da es ja ein V6 ists ja eigentlich doch ein DOHC.. einfach separat.. :D

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Denke auch, dass es einfach ein angepasster Legend-Motor ist. Dieser ist ja auch ein SOHC! (und hat im übrigen als einziger in der aktuellen Neuwagenpalette noch einen Zahnriemen drin... <rotaeye> aber eigentlich auch egal, da Gratisservice <thumbsup>!)


    Aha, SCHLEICHWERBUNG ;) Tönt aber nicht schlecht trotz SOHC. 300hp <love>

  • Zitat

    Original von howie
    Aha, SCHLEICHWERBUNG ;)


    <rofl> <rofl> <rofl>


    klar, die zahl spricht für sich. die frage ist, wie viel lässt sich daraus machen, wie setzt der motor die kraft frei.
    ich weiss ja nicht, aber ein legend ist ja nicht umbedingt das sportauto schlechthin.. (?)




    und wie lässt sich dieser motor mit dem "wir-wollen-keinen-stärkeren-motor-in-civic-knallen-gedanken" vereinbaren.. lol, type-r mit 200 PS, limousine/Geländewagen mit 300 hp.


    so, jetzt zerfetzt mich <devil>

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von beelow
    und wie lässt sich dieser motor mit dem "wir-wollen-keinen-stärkeren-motor-in-civic-knallen-gedanken" vereinbaren.. lol, type-r mit 200 PS, limousine/Geländewagen mit 300 hp


    damit werden sie in den staaten, wo das auto verkauft wird, kaum probleme haben, denn der civic ist von honda, der mdx von acura ;)


    und abgesehen davon, dass er wohl einiges schwerer ist als der civic, macht die leistung allein ja noch kein sportliches auto ;) der nissan pathfinder gibts auch mit etwas um die 240ps, aber wegen dem ists noch lange kein sportler ;)

  • Zitat

    Original von beelow
    ich weiss ja nicht, aber ein legend ist ja nicht umbedingt das sportauto schlechthin.. (?)


    sag ich ja ;)


    naja, die marke ist ja grundsätzlich diesselbe.
    wär ja wie wenn VW auf sparsam macht und alle autos max. 1.5l hubraum hätten und bei Seat bauen sie 6 liter maschinen..

    so long,
    beelow


  • *Zerfetz* ;)


    Schonmal den neuen Legend gefahren? Wenn nicht: dann einfach mal Klappe halten!


    Ich hatte das Vergnügen, den Legend schon 2x über's Wochenende mit nach Hause nehmen zu können. Das Auto ist einfach <love><sabberlappen> ! Der Legend will ja auch gar kein Sportler sein. Dazu ist er einfach zu schwer(-fällig). Bringt ja doch immerhin 1'938 kg Leergewicht auf die Waage.


    Das sieht man dann auch an den Beschleunigungswerten: 0-100 km/h in 7,3 Sek. (gem. Hersteller). Dem gegenüber sind die 6,2 Sek. vom S2000, bzw. 6,6 Sek. vom CTR natürlich deutlich schneller (wobei gerade beim CTR relativiert werden muss - denn mit Frontantrieb muss man den Schlupf schon sehr genau dosieren, um eine solche Zeit herausfahren zu können! Der Legend mit Automatik und Allradantrieb wird dagegen keine Schwierigkeiten haben, die Kraft auch effizient auf den Boden bringen zu können...).


    Dank dem SH-AWD (Super Handling All-Wheel-Drive - der erste Allradantrieb, der die das Drehmoment nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt (70:30 bis 30:70), sondern auch zwischen dem linken und rechten Hinterrad (100:0 bis 0:100)!) bringt der Legend dann auch die Kraft immer optimal auf den Boden, ganz egal, wie die Fahrbahn gerade aussehen mag. Dadurch, und weil das kurvenäussere Hinterrad um bis zu 5% stärker beschleunigt werden kann, als das kurveninnere, ergibt sich für eine solche grosse und auch schwere Limousine ein erstaunlich agiles Fahrverhalten. Das habe ich jetzt nicht irgendeinem Pressebericht abgeschrieben (auch wenn das vielleicht tatsächlich in ähnlicher Form irgendwo mal zu lesen war), sondern beruht auf eigenen Er"fahr"ungen!


    Betreffend Kraftentfaltung: Der Legend zieht aus dem Stand sauber weg, wenn auch nicht gerade dampfhammermässig. Denn das maximale Drehmoment von 353 Nm liegt erst bei 5'000 U/min an. Dafür merkt man dann gleich im Anschluss auch das einsetzende VTEC und mit einer extra Portion Kick dreht er freudig weiter Richtung Begrenzer, wobei dann bei 6'200 U/min die maximale Leistung von 295 PS anliegt und der Begrenzer bei ca. 6'700 U/min einsetzt.


    Diese Charakteristik passt in meinen Augen sehr gut zu nem gediegenen Oberklasse-Autobahncruiser, denn auf der Autobahn, wo ja öfters mal stark beschleunigt wird, fällt das in tieferen Drehzahlen relativ geringe Drehmoment weniger ins Gewicht, als z.B. im Städtischen Verkehr (wobei auch da durchaus genügend Kraft vorhanden ist!).


    Betreffend "wir-wollen-keine...": In diese Entscheidung fliessen natürlich auch die Stückzahlen mit ein. Der 3.5-V6 fällt deshalb beim sog. Flottenverbrauch viel weniger ins Gewicht, weil vom Legend deutlich weniger Fahrzeuge in Verkehr gesetzt werden als vom CTR. Dort würde sich ein Mehrverbrauch viel deutlicher bemerkbar machen was im Umkehreffekt hohe Strafabgaben für den Hersteller zur Folge hätte.


    Ich empfehle Dir: komm den Legend mal bei uns probefahren. Kannst ihn für nen halben Tag kostenlos haben (einfach wieder voll tanken ;)!) dann kannst Du Dir ein eigenes, besseres Bild machen.


    Nebenbei: die Bose-Soundanlage im Legend ist wirklich spitzenmässig: 10 Lautsprecher, digitaler Verstärker mit Surround-Sound, 6x CD-/MP3-/WMA-/Audio-DVD Wechsler = Super Klang!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • uiii wenn jones das liest... der kommt sofort probefahren ;)

    ---

  • Dark_Arrow <thumbsup> <thumbsup>


    Danke für die eigenen Erfahrungen, ist wirklich interessant zu lesen von jemandem direkt die erfahrungen von diesem auto zu hören.

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Ich empfehle Dir: komm den Legend mal bei uns probefahren. Kannst ihn für nen halben Tag kostenlos haben (einfach wieder voll tanken ;)!) dann kannst Du Dir ein eigenes, besseres Bild machen.


    gilt das für sämtliche forumuser? <holy> <holy>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von Tee


    gilt das für sämtliche forumuser? <holy> <holy>


    Das gilt im Prinzip für jeden, der sich für den neuen Legend interessiert! Natürlich können wir den Legend nicht andauernd Leuten zur Verfügung stellen, die gar nicht an einem Kauf interessiert sind, sondern einfach mal fahren wollen. Da würden wir wohl auf der normalen Probefahrtenzeit von 30 bis 45 Minuten bestehen.


    Ist ja auch klar: wenn jeder Testfahrer 2-300 km macht, dann ist der Wagen viel zu schnell auf hohen Kilometern, und wir haben bei uns die Richtlinie, dass die Vorführfahrzeuge nach 3 Monaten (die sie eingelöst sein müssen) max. 6'000 km auf dem Zähler haben. Da wäre es natürlich nicht gerade optimal, wenn der Wagen schon nach 1,5 Monaten da oben ist. Schliesslich muss er dann immernoch für Probefahrten und Präsentationen zur Verfügung stehen.


    Mein Vorschlag wäre daher: Macht doch einfach eine Gruppe von max. 4 Personen, und kommt zusammen. Dann könntet Ihr Euch beim Fahren abwechseln und hättet auch noch Gesprächspartner mit denen Ihr fachsimpeln könnt. Ausserdem kann sich ein Beifahrer auf völlig andere Details konzentrieren als der Fahrer! In diesem Fall wäre es wohl auch ok, wenn der Wagen den Ganzen Tag weg wäre (d.h. 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr).

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Beelow-in-kleinteilen:


    ok, akzeptiert. trotzdem wird der moti für zukünftige sportler weniger interessant sein, sagst du ja selber.


    dein angebot is verlockend. da er aber 1. nicht in meine budget liegt und für mich 2. auch nicht interessant ist in meiner aktuellen situation, werde ich es nicht warnehmen.


    gib ihn an diesem halben tag jemanden, der wirklich sowas sucht und du vielleicht einen verkaufen kannst <thumbsup>


    bin nicht so der fan von "ich-mach-ne-probefahrt-weiss-aber-schon-dass-ich-ihn-nicht-kaufen-werde" <- <joker>

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von beelow


    bin nicht so der fan von "ich-mach-ne-probefahrt-weiss-aber-schon-dass-ich-ihn-nicht-kaufen-werde" <- <joker>



    <thumbsup> Finde ich ne super Einstellung! <thumbsup>


    Kenne da genügend Beispiele, die genau das machen: Wollen gar kein Auto kaufen, gehen aber trotzdem überall die Top-Modelle probefahren und lassen den Verkäufer viel Arbeit für nix machen... <fire>


    Zitat

    Original von tophane


    Dark_Arrow <thumbsup> <thumbsup>


    Danke für die eigenen Erfahrungen, ist wirklich interessant zu lesen von jemandem direkt die erfahrungen von diesem auto zu hören.


    Danke, die ganze Diskussion ist aber eigentlich ziemlich OT ;)


    Müsste man eigentlich einen eigenen Thread mit Thema neuer Legend machen!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Ja ein wenig OT muss sein :)


    Wollte schon mal ein Legend thread öffnen, aber dachte zu wenig interesse und so <holy>

  • Zitat

    Original von poolk
    Oh, mann ich kann diese DOHC - SOHC Schei*** nicht mehr hören. <sleeping>


    HAA HAA (Im Simpsons Nelson Stil) ;) <laughing>

    • Offizieller Beitrag

    Da werden antiquiierte SOHC-Vorurteile hervorgekramt, die eigentlich aus dem VW-Lager kommen könnten und dabei bemerkt niemand ein sehr interessantes Detail:


    Zitat

    VTEC(R) (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control)


    Da wird offenbar eine neue Variante von VTEC eingesetzt. Details habe ich bisher leider noch keine gefunden, klingt aber sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!