Itr getriebe in EE/EF

  • wer hat genau fakten dazu ? bzw. fährt das vielleicht sogar einer hier ?`


    was mir klar ist ist mal das mit der kupplung bzw. der betätigung sprich hydraulisch vs. seilzug - das ganze problem sollte mit dem hier behoben werden soviel ich rausgefunden habe:


    http://innovativemounts.com/ShowProduct.aspx?prodid=41000



    das das getriebe 1:1 an den b16 passt ist mir auch klar bzw. nix neues, jedoch wie siehts mit der getr.halterung aus ? kann ich die von meinen alten y2 ee8 getriebe lassen ? oder muss ich die halterung vom getr. zu karosse auch ändern/bearbeiten ?


    passen die antriebswellen ohne weiters rein, oder ist auch hier was zu beachten ?


    wie siehts vom platz her aus ? es istja mitn stock getriebe schon alles so eng, meines wissn istja das vom itr noch einwenig grösser/länger !! geht das platzmässig rein - oder muss ich da auch wo was bearbeiten ?


    wer kann mir die letzten genauen infos geben die ich brauche ? kennt jemand einen thread auf hondatech oder so - wo man so einen itr getriebe swap in einen ee/ef genau sieht ?



    danke euch schonmal !



    mfg Bernd

  • update:


    da ich leider keinen gefunden habe der sowas schon hinter sich hat <cry> hab ich mal einfach losgelegt, ist jetzt ein kleines Winterprojekt draus geworden :D und ich sagmal nur soviel es sieht gut aus <cool2> hoffe es geht so weiter,das ich es im märz/april fertigstellen kann, ist grade zeitmässig ein bissl eng !!


    falls sich doch noch jemand findet mit bildern oder sonstigen guten tips - bitte her damit ;)



    mfg

  • soda erstes update ;)


    altes mal raus:




    hier hab ich mal angzeichnet wo das vti/itr getriebe anstehen wird da es ja um ca. ~ 1,5-2cm länger ist als das y2 - der bereich muss erhitzt werden und vorsichtig eingeklopft !!



    so jetzt mal zum neuen getriebe, besorgt habe ich mir ein vti getiebe und einen 4,7er final drive + 1gang vom integra, weiters auch noch das lsd vom itr - dies wurde mal reingemacht - somit ist es von der übersetzung her im vergleich zum alten y2 getriebe schon um welten kürzer <thumbsup> <cool2>



    nächster punkt: die aufhängungen, da gehts jetzt los <rotaeye> also die hintere aufhängung passt 1:1 <thumbsup> es müssn nur 2 x 14er löcher gebohrt werden und durch 14er schrauben ersetzt werden beim ee sind da nur 12er das ist aber nix wildes und in 5min. umgebohrt - lediglich bei honda darf man satte 18euro hinblättern für die 2 schrauben, da man sie ja sonst nirgends bekommt <thumbsdown>
    die hier ist gemeint:



    die halterung am rahmen - also die getr. aufhängung passt leider absolut nicht, hab das getriebe gehäuse von meinen neuen getriebe zu jemanden gebracht der es mir umschweissen kann, das heist alte halterung samt den punkten wegfräsen und die alte halterung samt zwischenplatte vom y2 ee getriebe wird an der selben stelle angebracht wo es halt serie auch sitzt , das heist die halterung passt nachher 1:1 und kann problemlos reingemacht werden, auch der motor hängt dann wieder richtig wie es sein soll :) leider bekomm ich das erst in ca. 2 wochen zurück dann kann ich erst mit den zusammenbauen anfangen !!


    jetzt fehlt nurmehr der vordere motorhalter - für den gibts aber auch einige eigenbau lösungen wie ich gesehen habe zb. so:



    ist ein ehemaliger ed6 mit b16a1 motor und itr getriebe, denke so werd ich das auch lösen, dann hätt ich aufhängungsmässig mal alles soweit gelöst !


    zum letzten punkt, hydro v. cable kupplungsbetätigung !


    dazu hab ich mir den innovativemounts cable/hydro adapter gekauft sollte ganz gut funktionieren, was mir ein wenig angst macht ist dann der der lüfter - da werd ich was vom rahmen wegschneiden müssen da es vorne dann ziemlich eng werden könnte <nervous>
    so sieht das teil aus:



    hier mal hingehalten zu einen alten y2 getr. damit man ungefähr eine vorstellung hat wie es funkt ;)




    so das wärs mal soweit - in 2 wochen sollte ich das getr. vom halterungsumschweissen zurück haben und die kupplung sollte auch eintrudeln - dann gibt es ein update vom zusammenbau und vielleicht schon von der ersten testfahrt damit <love>





    mfg bernd

  • hab heute endlich mein getriebe zurückbekommen, da mein tuner leider in der zwischenzeit leider krank war !



    hier die ersten pics !!



    der umgeschwiste halter vom ee8 getriebe samt zwischenplatte



    links seht ihr wie knapp es sich ausgeht - werd dort wo angeziechnet ist am abend mal den lack wegschleifen anheitzen und ca. 5mm reinhämmern und nachher schwarz drüberlacken und das wars - im grossen und ganzen sag ichmal kein akt !!


    das ganze getr. wird natürlich noch silber gelackt !!



    mfg

  • Shiiiiiiiiiit ist das knapp :D


    Aber mal ne Frage.... so ein Motor bewegt sich ja bei Lastwechseln ziemlich hin und her... kommt das wirklich nicht am Chassis an mit "nur" 5mm Abstand?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Shiiiiiiiiiit ist das knapp :D


    Aber mal ne Frage.... so ein Motor bewegt sich ja bei Lastwechseln ziemlich hin und her... kommt das wirklich nicht am Chassis an mit "nur" 5mm Abstand?


    tja wird sich alles weisen dann obs wo schlägt - mal schauen ;)



    mfg

  • hier mal das erste bild vom seilzugadapter im eingebauten zustand - geht sich alles haarscharf aus



    nochmals der adapter von der anderen seite wo er eben den hebel betätigt - lüfter ist wie man sieht herausen !!



    links ist zu sehen wie ich den platz gemacht bzw. angeheitzt und eingehämmert habe - sollte ausreichen, grundierung ist mal drüber - wird dann noch schwarz rauslackiert das eck, das ganze muss ja leider eh nochmal raus , da ich probs. mit den gangpaaren habe <cry>



    tja so siehts fast fertig aus, passt doch eh gut rein oder nicht <thumbsup> <cool2>




    der innovative adapter funktioniert einwandfrei und kann ich weiter empfehlen !
    von der übersetzung her - kein vergleich mehr zum alten y2 getriebe, wer beim ee8 auf saugertuning setzt wird mit so einen umbau sicher sehr glücklich sein, vielleicht gibts ja den ein oder anderen der es jetzt auch vorhat wer tips braucht einfach fragen, ich denke ich hab alle hürden genommen und geschafft bis auf das mit den innerein aber okay das ist wiedermal so mein eigenes pech aber wird natürlich schnellstens behoben !!



    mfg bernd

  • <good>


    Sehr interessantes Projekt. Finde es sehr eindrücklich wie weit man kommt, wenn man sich mal so richtig dransetzt wie du.


    Was für Probleme hast du mit den Gangpaaren?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Zitat

    Original von Battosai
    <good>




    Was für Probleme hast du mit den Gangpaaren?


    ich hab so ein verdammtes surren das mit jeden gang lauter wird - 1-2 kaum hörbar doch 3-4-5 gehts los, es sind gänge von einem vti und itr getr. kombiniert worden da liegt zu 99% der hund begraben - muss es leider nochmals ausbauen und öffnen !!



    aber nächstes wochenende sollte alles fertig sein für diese saison <hurray>



    mfg bernd

  • schöne doku <thumbsup>


    Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen wegen dem ITR Getriebe im EE8, was soll denn daran gut sein? Nur mit den ersten3 verkürzten Gängen ists noch nicht getan wenn nachher die Lücke zwischen 3 und 4 zu gross ist. Ist finde das ITR Getriebe ein schlechter Witz. Wenn schon , dann das y21 Getriebe vom EG6 oder eK4 rein, mit ITR Gesamtüberstzung. ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    schöne doku <thumbsup>


    Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen wegen dem ITR Getriebe im EE8, was soll denn daran gut sein? Nur mit den ersten3 verkürzten Gängen ists noch nicht getan wenn nachher die Lücke zwischen 3 und 4 zu gross ist. Ist finde das ITR Getriebe ein schlechter Witz. Wenn schon , dann das y21 Getriebe vom EG6 oder eK4 rein, mit ITR Gesamtüberstzung. ;)


    mein getriebe denke ich ist kein schlechter witz, ist ein vti getr. mit 4,7 itr Fd. lsd und 4-5 gang vom vti ;) hab ich auch weiter oben schonmal beschrieben !!



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • achso, dann ists perfekt <thumbsup>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    achso, dann ists perfekt <thumbsup>


    ja hab mir schon gedanken drüber gemacht vorher ;) nur hab ich halt eben das pech mit den gangpaaren und das es jetzt surrt, aber man lernt ja bekanntlich nie aus, aber das wird natürlich auch noch behoben !



    mfg

  • hi bernd. solche arbeiten sind einwandfrei <good>
    schon zu lesen deine geschichte und freut mich daß es auch seinen zweck erfüllt hat (bis auf das singen :()
    aber das bekommste auch in den griff.
    freu mich schon den wagen mal zu sehen.
    gruß georg <wave>

  • ganz feiner umbau.. <sabberlappen> ...
    bezüglich fragen zum umbau werde ich gerne einmal bei gelegenheit auf dich zukommen.... <wave> .... ..
    hm... hab di geschichte zu deinem EE8 zuwenig verfolgt...
    aber stimmt das mit dem B16A1 noch. ?.. oder ist da bereits ein B18 drunter?....


    ach ja .. wie hoch belaufen sich die kosten in etwa für solch ein getriebe umbau?...


    viel spass in der kommenden saison ...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • ja ist noch ein B16a1 jedoch frisch überholt und mit anderen kolben, nocken usw. ausgestattet ! in der suche findest Du einen thread mit den umbau bzw. setup von meinen motor !


    also der umbau ist ned grade billig je nach dem um welches geld man das getriebe bekommt, das halter usmchweissen lassn kostet auch nochmal ein wenig, also alles zusammen ínkl. kupplung, mtf usw. ist mir das schon auf gut ~1200euro gekommen !!



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!