Civic EG6 Turbo einbau :-)

  • Hallo Jungs


    Ich bin mir am überlegen in den EG6 den ich vor kurzem gekauft habe ein Turbo einzubauen.
    Hat jemand mit einem Honda Turbo schon Erfahrungen gemacht? Soll ich es dan eintragen oder nicht eintragen? Muss ich mit einer Buse rechnen oder einfach das Auto nochmal vorführen?



    <cheers>

    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten oder auf ricardo versteigern :-D

  • @ Misko:
    Es gab schon mehrmals Threads über dieses Thema. Mit der Suchfunktion findest du die Antworten.


    Die anderen Speziallisten wissen sicher wo du Antworten dazu finden kannst.


    LG Liri

  • Danke Liri!
    Das wusste ich nicht das dieses Thema hier schon mehr mals war.

    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten oder auf ricardo versteigern :-D

  • Du kannst zusätzlich noch das Chassis vergolden lassen, das ist etwa gleich sinnvoll!



    Wenn du ein schnelles Auto willst kauf eines welches ne gute Basis bietet. Dann kannst du aufrüsten.
    Bei nem EG würde ich zuerst mal schauen dass das Häuschen nicht auseinanderfällt vor Rost bevor ich an mehr Leistung denken würde!



    Ein Kumpel verkauft sonst noch ein Audi S2 Coupe ABY.
    Wenn du dort 10000 investierst hast du standfeste 350-370 PS und bringst die auch auf den Boden!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Danke aber ich würde nie ein Audi fahren oder ein anderes deutsches Auto. Wenn ich ein Turbo Allrad schon kaufen würde dann ein Evo oder Impreza :)

    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten oder auf ricardo versteigern :-D

  • Dann kauf den Evo :D Ein Turbo wäre schon cool. Jedoch nicht günstig, ausser du lässt diese Arbeit im Ausland machen. Frag mal bei Rikli nach, was sie dir vorschlagen. Ansonsten würde ich das mit dem Turbo lassen.


    10'000.- für den Umbau und sonstige Kleinigkeiten für den EG6 auszugeben wäre zu schade. Da würde ich lieber an deiner Stelle einen kräftigeren Wagen kaufen. Oder halt in anderen Sachen investieren für dienen EG6.

  • Es gibt gute adressen für Turboumbauten, ich nehme mal an das du dies nicht selber ausführen tust :) MFK ist praktisch unmöglich, ausser einzelabnahme. Du kannst jedoch den turbo versteckt einbauen lassen und halt Illegal rumfahren, aber ist nicht sinnvoll.


    Was ist so deine Wunschleistung? Für Welchen Zweck willst du diese Leistung ausnützen können?

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • für 10000.- habt ihr nen standfesten turbo-umbau
    ich will keine illusionen kaputt machen aber das reicht nirgends


    ich habs mal für meinen S grob zusammen gerechnet mit allem was
    dazu gehört damit es wirklich standfest bleibt und das man das ganze
    auch bremsen kann usw... soll heissen dazu gehören geschmiedete kolben, pleuel,
    ventile, stärkere benzinpumpe, einspritzdüsen, ansaugsystem, garret-lader,
    entsprechende abgasanlage, zb. k-sport bremsanlage, käfig, stroker-kit, ecu plus abstimmung und vieles vieles mehr (und damit mein ich
    wirklich noch vieles mehr :) ) und bin dabei auf eine ungefähre summe
    von 25000.- materialkosten gekommen wenn man wirklich gute ware will...


    und wenn man den einbau nicht selbstständig durchführen kann kommt noch einiges mehr
    dazu...


    aber jeder muss das für sich selbst entscheiden wieviel er ausgeben will :)


    EDIT: eintragung ist überhaupt kein problem du kannst einfach nur 20% mehrleistung eintragen
    mit wieviel leistung danach gefahren wird interessiert kaum mehr einen ;)
    und ich weiss von was ich rede mein kollege hat gerade bei einem supra eine leistung
    eingetragen von 390ps und naja was er jetzt hat ist wesentlich mehr :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Marco S. ()

  • hmm damit kann ich nicht viel anfangen, giebt doch ne kurze erklärung
    für deinen beitrag :)


    das einzige problem das ich sehe ist das man mit einem turbo umbau für die
    eintragung unter 20% merhleistung bleiben kann, wenn man aber alles
    ändert wie ich oben geschrieben habe mit der bremsanlage usw. sehe ich da keine
    grösseren probleme jedenfalls bei uns in fribourg machen sie da keinen grossen
    wind darum, haben eben (meist) nette experten :D

  • weisst überhaupt was ein stroker-kit ist? das ist ziemlich das letzte das man braucht bei einem turbo-umbau ;)


    MKR in deutschland beschäftigen sich intensiv mit dem thema turbo-hondas und haben auch schon einige umbauten gemacht, zwei davon auch an hondaholics. ich kenne die aktuellen preise nicht, aber wenns mir recht ist für 10'000chf machen die dir einen standfesten turboumbau, denke so bis 250ps auf dem B16.
    legal kriegt man das in der schweiz nicht, jedenfalls nicht zu einem verhältnismässigen preis. neben der leistung sind auch dinge wie abgase etc. massgebend.

  • ja ich weis was ein stroker-kit ist und von mir aus erreichst du wesentlich mehr
    als wenn du es oem beläst, aber wie gesagt das ganze habe ich mir auch für meinen
    S2k zusammengerechnet und ich kann mir schon vorstellen das da die teile wesentlich
    teurer sind, meine auflistung ist halt gut für 400ps aber in nem eg6 benötigt man ja
    wohl nicht eine derartige leistung, und zudem kann man auch sachen wie käfig, bremsanlage
    und so weglassen dann kommt auch schon auf wesentlich weniger...


    wie siehts den bei mkr aus in den 10000.- ist einfach der motorenumbau inkl. teile und abstimmung enthalten
    oder wie ???

  • legal kriegt man das in der schweiz nicht, jedenfalls nicht zu einem verhältnismässigen preis. neben der leistung sind auch dinge wie abgase etc. massgebend.


    natürlich ist es nicht einfach sowas eingetragen zu bekommen aber es sollten nicht
    alle behaupten es sei unmöglich, man muss einfach bereit sein einen haufen geld
    dafür zu investieren :)


    bei mir hat auch niemand daran geglaubt das ich die N1 eingetragen bekomme und trotzdem hats
    geklappt und in der Polizeikontrolle haben sie auch nichts mehr dazu gesagt :)

  • Warum Turbo und nicht Kompressor!?


    Die andere Möglichkeit wäre die Optimierung des Leistungsgewichts durch konsequentes strippen kombiniert mit Saugertuning!?

    <<< EG6 >>>

    • Offizieller Beitrag

    Ein Turbo ist wesentlich effizienter als ein Kompressor, da der Riehmen, über welcher der Kompressor betrieben wird, Leistung "frisst". Dazu kommt, dass in der Regel bei Honda-Kompressoreinbauten ein Jackson Racing-Kit verwendet wird, welches thermische Probleme mit sich bringt, da kein Ladeluftkühler verbaut werden kann.


    @Marco_S: Offenbar verwechselst du da etwas mit dem Stroker-Kit, dieses verwendet man um eine Hubraumerhöhung durch die Erhöhung des Hubs zu erreichen. Damit ist aber die Belastung durch die höheren Kolbegeschwindigkeiten und das schlechtere Pleuel/Hub-Verhältnis grösser und daher ist das im Zusammenhang mit einem Turbo-Umbau nicht unbedingt zu empfehlen.


    Wie bereits erwähnt kriegt man für ca. 10'000 Franken bei MKR einen sauberen Turbo-Umbau, aber eine Eintragung ist in der Schweiz mit vernünftigen finanziellem Aufwand nicht möglich. Wenn in einer Kontrolle ein nicht eingetragener Turboumbau als solcher erkannt wird, dann muss man damit rechnen, dass der Wagen sicher einmal weg ist und schliesslich wird eine Busse fällig, die nicht gerade günstig sein wird.

  • Mhm, möchte niemanden ins Gewissen reden oder was abschwätzen....


    Aber ist heute ein Turbo umbau noch nötig????
    Ich mein Zoa`s Rennsemmeln gehn ja auch ab, wie die Sau ohne Turbo oder JRSC...
    Ich würde eher ein geiles Saugertuning bevorzugen wie irgend ein JRSC oder Turbo vorallem in CH... ;)
    Den auch schon bei einem richtig gemachten B18 respt. B20 ist eine Leistungen von über 270Ps und über konstante 240Nm verfügbar (eigentlich nocht mehr), und ich denk mir im leichten Eg6 reicht dies ausreichend aus... ;) Zudem ist dies nie so auffällig wie ein Turbo oder JRSC und man bleibt dem Honda Konzept treu.. :D


    mfg

  • Für on Track bin ich deiner Meinung. Wenn man aber schiere Power möchte kommt man an einem Turbo nicht vorbei. Beschleunigung ist dann schon in einer anderen Liga. Ob das allerdings Zielführend ist sei jedem selber überlassen.

  • Als erstes würde ich mal die Leistungsregion definieren welche du ca. erreichen möchtest, dann kannst du auch entscheiden was Sinnvoll wäre für dich.


    Ich schliesse mich da Santi's und Pezzo's Meinung an, on Track würde ich in der Region von 250 PS auf Sauger-Tuning gehen und alles was darüber ist auf Turbo :)


    Bedenke bitte einfach das du die Karre auf ein anständiges Gesamtlevel bringst bevor du gleich mal 100PS oder mehr reinballerst. Also, Bremsen, Fahrwerk, Chassis etc. sollten tip top sein bevor man solch eine Leistungssteigerung vornimmt ;)


    Gruss

  • Nimmt mich wunder was jetzt Misko denkt :D


    bleibt er dem Motto treu: was nicht passt, wird passend gemacht? :D


    Wäre schon interessant mal einen vorbeifahrenden EG6 mit zischendem Turbo zu hören :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!