EG6 und die Polizei, Fragen über Fragen?

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hatte gestern ein Daten mit der Polizei.
    Folgende Problematik:
    Ich und mein EG6 waren gemütlich am fahren als plötzlich die Rennleitung uns anhält!


    Natürlich wurde ich bis auf den letzten Millimeter kontrolliert! Soweit so gut bis auf die Invidia G200 er meinte dort würde ein Silencer fehlen!
    Ich zeigte im das gutachten und meinte das ich von dem nichts weis, da auch auf dem Gutachten nichts drauf steht bezüglich silencer!

    So nun haben sie viele schöne Bilder von der Invidia gemacht und er meinte er würde das abklären! Mit was muss ich nun rechnen?? Wer hat recht??


    Besten Dank im voraus!

  • Bin nicht 100%ig sicher, aber wenn im Beiblatt o.ä. nicht vermerkt ist das die Anlage nur mit silencer legal ist brauchst du keinen ;)


    Bei mir steht jedenfalls explzit das die auspuffanlage nur mit den zusatzschalldämpfern legal ist 8)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Invidia G 200 ist in der Schweiz nur mit Silencer geprüft worden, demnach hat dein Verkäufer beim Beiblatt erstellen ein bisschen gepennt. lg

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Wenn die gesagt haben sie klären es ab, dann wird wohl nichts passieren.
    Wenn doch, dann bieten sie dich warscheinlich zur MFK auf für eine Lärmmessung.
    Du kannst dir ja vorstellen wie es aussehen wird ohne Silencer.
    Wie immer gilt leider: zu laut ist zu laut.

  • Wenns zu laut ist, dann ist es zu laut, egal was im Beiblatt steht oder was geprüft ist.


    Wenn er ohne Silencer leise genug ist, dann hast du kein Problem.

  • Müsste man nicht eine Lärmmessung vor Ort machen? Und mit was muss ich nun rechnen ?
    Anzeige Busse oder gar Ausweisentzug ??? Oder wird es sich gar im Sand verlaufen?

  • Eine G200 mit Silencer? Das is doch leiser als Serie^^



    Fakt ist ja nun aber dass du nichts von einem Silencer hast wissen können und wie du auch belegt hast nichts hierzu in den Dokumenten steht



    Wenn die Polizei nun feststellt dass es doch anders ist dann sei es so, da kannste dich dann in Zukunft dran halten, aber bei mehr als einer Belehrung oder gar einer hohen Busse oder Ausweisentzug würd ich auf die Barrikaden gehen...

  • Der begriff Laut empfindet jeder ein wenig anderst ;) ja bin gespannt was dabei noch heraus kommt!
    Ja laut ist sie nun wirklich nicht! ich hatte schon lautere Abgasanlagen drauf!
    Ich wusste das wirklich nicht das es einen Silencer braucht! ich habe ja nicht mal eine! Und wie gesagt i gutachten steht auch nicht!


    Besten Dank

  • Ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert...:


    Auch ich hatte das "alte" Beiblatt der G200 auf meinem Ex-Integra in welchem nichts von einem Silencer stand. So weit so gut. In den Kontrollen und sogar auf der MFK war dies nie ein Problem. Bis jedoch ein ganz schlauer Experte auf die Idee kam, doch noch "kurz" eine Lärmmessung durchzuführen.


    Resultat (kann man sich ja denken): Deutlich zu laut. Ergo: leiser machen. Wie: Lösung Nr. 1 natürlich Silencer einbauen. Resultat Nr. 2: Auch mit Silencer genau gleich viel zu laut...


    Wenn die G200 erstmal ausgebrannt ist, dann wird das Ding einfach zu laut. Wahrscheinlich war die neu schon nur noch knapp in der Toleranzgrenze. Weswegen dann die Beiblätter angepasst werden mussten. Aber offenbar knackt eine gut "eingefahrene" G200 selbst mit Silencer den Grenzwert.


    Vielleicht befriedigt es noch knapp den Polizisten bei einer Kontrolle, wenn der Silencer verbaut ist (obwohl nichts erwähnt ist in den alten Beiblättern).
    Bei einer Lärmmessung sieht man dann aber bei Kontrollen und MFK alt aus.


    Sofern du ohne Silencer eine Busse erhälst (bei altem Beiblatt), würde ich reklamieren. Bei einem Besuch bei der MFK kommst du aber um den Silencer (oder gleich einer leiseren Anlage) sehr wahrscheinlich nicht herum, wonach du natürlich dazu verdonnert wirst, den Silencer auch inskünftig fix montiert zu lassen (und sie das auch fröhlich im System vermerken).

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Die Invidia Abgasanlagen mit E - Prüfzeichen wurden vom Hersteller ohne Silancer geprüft, was besagt, dass bei einer richtigen , relevanten Lärmmässung die Lärmwerte auch eingehalten werden, Das gilt nicht nur für die EU sondern auch für die Schweiz ! Somit ist es dann auch erlaubt, ohne Silancer damit herum zu fahren. :)
    Die Problematik besteht darin, dass es MFK Ämter gibt, welche nicht den normen entsprechend prüfen können oder wollen.
    Bei der einten MFK ist eine Messung zu laut , bei der anderen MFK das selbe Fahrzeug mit selber Abgasanlage in den Normen wiederum drinn...


    Nun, wie löst Du Dein Problem : mit dem Ersteller Deines Invidia Gutachtens in Kontakt treten und den Hersteller - Prüfbericht der Invidia Abgasanlage einverlangen. Wenn es ein serjöser Gutachtenersteller war, dann hat Er diese Unterlagen auch bei sich, schliesslich ist Er dazu rechtlich verpflichtet. In diesem Gutachten ist nichts von einem Silencer erwähnt, also benötigt es auch keinen. Wenn die Invidia Abgasanlage im verlaufe der Jahre zu laut geworden ist ( was theoretisch geschehen kann ) , dann kannst Du nichts dafür. D.h. büssen kann Dich dafür niemand. ;)

  • Die Invidia Abgasanlagen mit E - Prüfzeichen wurden vom Hersteller ohne Silancer geprüft, was besagt, dass bei einer richtigen , relevanten Lärmmässung die Lärmwerte auch eingehalten werden, Das gilt nicht nur für die EU sondern auch für die Schweiz ! Somit ist es dann auch erlaubt, ohne Silancer damit herum zu fahren.


    Eine Abgasanlage, welche im Strassenverkehr einen höheren Wert erzielt als gesetzlich erlaubt ist, ist nun mal illegal. Dann kann und muss es die Behörden nicht interessieren, ob die Anlage im Neuzustand bei der Homologation die Grenzwerte eingehalten hat. Jeder technisch einigermassen versierte Autofan weiss, dass Anlagen über die Jahre lauter werden. Wenn man eine Anlage kauft, die knapp unter dem Grenzwert liegt, kann man somit davon ausgehen, dass sie innert kürzester Zeit illegal wird, Beiblatt hin oder her.


    Wenn die Invidia Abgasanlage im verlaufe der Jahre zu laut geworden ist ( was theoretisch geschehen kann ) , dann kannst Du nichts dafür. D.h. büssen kann Dich dafür niemand.


    Wie kommst du darauf? Jeder Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug den geltenden Gesetzen entspricht.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Eine Abgasanlage, welche im Strassenverkehr einen höheren Wert erzielt als gesetzlich erlaubt ist, ist nun mal illegal. Dann kann und muss es die Behörden nicht interessieren, ob die Anlage im Neuzustand bei der Homologation die Grenzwerte eingehalten hat. Jeder technisch einigermassen versierte Autofan weiss, dass Anlagen über die Jahre lauter werden. Wenn man eine Anlage kauft, die knapp unter dem Grenzwert liegt, kann man somit davon ausgehen, dass sie innert kürzester Zeit illegal wird, Beiblatt hin oder her.

    Wenn eine Person eine Abgasanlage erwirbt mit E- Prüfzeichen und dazu gültigem Gutachten, so bedeutet das, dass diese Abgasanlage Strassenkomform ist. Und zudem darf der Kunde ruhig davon ausgehen dass die Abgasanlage so erbaut wurde, dass diese nicht nur zum Zeitpunkt vom Kauf , sondern auch nach Inbetriebsnahme Strassenkonform bleibt.
    Technisch visierter Autofan hin oder her .
    Mit derm vergewissern beim Kaufe , dass es sich um eine Abgasanlage mit E-Prüfzeichen und somit einer strassenkomformen Abgasanlage handelt , mit welcher Er unterwegs sein wird, hat diese Person mit bestem Wissen unf Gewissen gehandelt.
    In der Praxis wird in der Regel nun mal so verfahren , dass es sich die Polizei und Behörden einfach machen, den Fahrzeughalter für diesen Mangel bestrafen, Bussengeld ist drin und somit erledigt. Der Bestrafte wehrt sich ja bekanntlich in der Regel nicht , der Aufwand ist zu hoch.
    In der tat handelt es sich hierbei um einen Mangel des Herstellers, wenn eine Abgasanlage nach kurzer Zeit lauter wird.
    Das ist die einte Sache, die andere ist die anschliessende Lärmmesssung:
    Kürzlich war ein Kunde bei mir , der ebenfalls seid Jahren eine geänderte Abgasanlage an seinem Fahrzeug verbaut hat. Polizei Kontrolle , Polizist das Handy zur Lemmässung hinter die Abgasanlage gehalten , die Abgasanlage wäre zu laut, MFK Aufgebot . Vor kurzem war ich das Fahrzeug bei der MFK dann prüfen gegangen, das Fahrzeug war in Ordnung. Wäre dieser Kunde in einem anderen Kanton prüfen gegangen, wäre dort eine Lärm Messung aus meinen Erfahrungen her zu laut ausgefallen. Weil dort anderst gemessen wird.
    Soll in diesen Hinsichten doch zuerst mal aufgeräumt werden ,Klarheit und Ordnung geschaffen werden !

  • Grundsätzlich verbauen doch die meisten eine andere Abgasanlage wegen dem Ton und der Lautstärke. Jeder sollte sich in meinen Augen bewusst sein, dass genau diese Problematik eintreffen kann. Du kannst in einer Kontrolle ein Beiblatt vorweisen und hast keine illegalen Teile montiert. Trotzdem muss sich doch jeder bewusst sein, dass bei der MFK die Lärmprobleme da sind. Gibt genügend Leute die bei einem normalen MFK Aufgebot die Abgsaanlage kurz wechseln müssen für den Termin. Da appeliere ich aber auch etwas an die Verkäufer von Abgasanlagen wie Invidia, Tanabe, etz. Kenne auch einen Fall als jemand eine Anlage montierte und nach wenigen Wochen in die Kontrolle kam, er kannte die Gesetzgebung nicht und musste die Anlage wieder abmontieren da klar zu laut. Vielleicht die Käufer kurz darauf hinweisen, jeder weiss das die Anlagen einfach lauter werden und für die Strassenverkehrsgesetze zu laut...Danach kann jeder selbst entscheiden ob er dieses Risiko eingehen möchte oder lieber darauf verzichtet.
    Betreffend Silencer denke ich aber auch das eine Busse unangebracht wäre wenn nichts im Beiblatt steht (bei mir steht auch nichts im Beiblatt).

    Einmal editiert, zuletzt von tmoe ()

  • Und zudem darf der Kunde ruhig davon ausgehen dass die Abgasanlage so erbaut wurde, dass diese nicht nur zum Zeitpunkt vom Kauf , sondern auch nach Inbetriebsnahme Strassenkonform bleibt.


    Und wer mit verschlissenen Reifen in eine Kontrolle kommt, kann die Schuld dem Reifenhersteller geben. <rotaeye>


    Der Auspuff ist ein Verschleissteil. Wie lange ein Tuning-Auspuff die gesetzlichen Werte einhalten muss und inwiefern der Hersteller dafür haftet, ist eine Frage zwischen Fahrzeughalter und Auspuff-Hersteller, nicht aber zwischen Fahrzeughalter und Staat. Hier wieder gegen die Behörden zu wettern, obwohl diese nur das machen, was sie dürfen und müssen, ist banales Stammtischgequatsche. :rolleyes:

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!


  • Und wer mit verschlissenen Reifen in eine Kontrolle kommt, kann die Schuld dem Reifenhersteller geben. <rotaeye>


    Der Auspuff ist ein Verschleissteil. Wie lange ein Tuning-Auspuff die gesetzlichen Werte einhalten muss und inwiefern der Hersteller dafür haftet, ist eine Frage zwischen Fahrzeughalter und Auspuff-Hersteller, nicht aber zwischen Fahrzeughalter und Staat. Hier wieder gegen die Behörden zu wettern, obwohl diese nur das machen, was sie dürfen und müssen, ist banales Stammtischgequatsche. :rolleyes:



    Amüsanter Äpfel- und Birnenvergleich.


    Gerade wegen der verschleissarmen Eigenschaften baut man doch eine Edelstahlanlage ein, nicht nur wegen Klang und Aussehen.


    Zudem, wenn die unterschiedlichen MFK Kontrollen es nicht einmal schaffen eine einheitliche Routine für die Lärmmessung zu erstellen denke ich sicher nicht weiter als von 12 bis Mittag


    Daher genauso wie Kamikaze schrieb...

  • Denke liegt vielfach auch am verhalten vom Lenker selber...Sorry möchte niemandem zu nahe treten..


    Kann mich noch erinnern als ich meine doppel trötte hatte und meine Teststrecke bewusst an einem Checkopoint war.. ;) prommt rannte einer auf die Strasse und musste mich kontrollieren und ich wartete darauf das er mein Beiblatt forderte und nix geschah, obwohl jeder der sich noch erinnern kann ich hatte ne Mohr duplex.. :D also kopfschmerzen garantiert, so laut war das ding...Wohl gemerkt MSD ohne Beiblatt und und und...alles nicht ohne.. ;)


    Damit will ich sagen, sagt doch einfach mal deutlich und freundlich "Guten Abend oder Guten Tag"...!! Wichtig, ohne die Stimmung die man grad hat zu zeigen..!!


    Die Damen und Herren machen auch nur ihre Arbeit und sind auch nur Menschen.. wenn man einem schräg kommt, dann wundert mich nix, denn wie würdet ihr euch an seiner Stelle verhalten.. ;)


    Ich weiss aus meinem freundschaftskreis das Auto`s schnell mal eingezogen werden damit Sie das selber prüfen können was da jetzt nicht stimmt, also wenn Ihr das nicht möchtet, dann bitte angemessen fahren und kein unnötigen Lärm produzieren, dann gibts auch mit der illegalsten Anlage der Schweiz keine Probleme.. ;) Denn ich fuhr auch jahrelang so bis es mir zulaut wurde und nicht der Polizei oder sonst wem... ;)

  • Amüsanter Äpfel- und Birnenvergleich.


    Reifen sind Verschleissteile, ein Auspuff ist ein Verschleissteil. Weicht die Schalldämpfung im Ist-Zustand (Kontrolle) vom Soll-Zustand (Homologation) ab, ist die Auspuffanlage verschlissen und der Fahrzeughalter grundsätzlich dafür verantwortlich. Könnt ihr gut finden oder nicht, ist aber so.


    Und nur wegen einem Beispiel, von dem wir hier auch nur eine Seite kennen, gleich wieder alle Beamten und Ämter über einen Kamm scheren. Naja, wenns Spass macht... :rolleyes:

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Reifen sind Verschleissteile, ein Auspuff ist ein Verschleissteil.

    Ja genau Bubi ! Demnach werden auch alle originalen Abgasanlagen mit der Zeit zu laut, sind ja genau so Verschleissteile


    Stammtischgequasel , in dem Punkt gebe ich Dir Recht.


    Lass mich raten, Du bisst von Beruf Polizist oder irgendein Beamter ( ? ) :) .


    Scheinst Dich ja richtig angegriffen gefühlt...


    Es geht hierbei sicherlich nicht darum, Ämter über den Kamm zu scheren Bubi !


    Sondern aufzuklären , was in der Praxis Sache ist.


    Deine Äusserung :


    zitat "
    Jeder technisch einigermassen versierte Autofan weiss, dass Anlagen über
    die Jahre lauter werden. Wenn man eine Anlage kauft, die knapp unter
    dem Grenzwert liegt, kann man somit davon ausgehen, dass sie innert
    kürzester Zeit illegal wird, Beiblatt hin oder her.
    zitatende "


    Dann zeig mir mal Deine Statistik oder etwas nachweisbahres , was diese Äusserung belegen soll !


    Genau umgekehrt ; Die wenigsten Abgasanlagen werden lauter über die Jahre , so sieht das aus !


    Die meisten halten auch noch nach Jahren die Lärmemissionen ein, wird eine Lärmmessung dann auch korrekt ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!