Hilfe: S2K Ölstand prüfen

  • Hallo Zusammen


    Ich bin verwirrt.
    Mir wurde beim frisch erworbenen S2K ans Herz gelegt, bei jeder Tankfüllung den Ölstand zu prüfen, was ich heute auch tat.
    Nun habe ich das Problem, das der "Ölstandmesser" auf der Linken Seite Überbestand" anzeigt und auf der rechten Seite des Stabes 1mm unter dem Mindestbestand :S


    Hat dies auch schon jemand beobachtet und auf was sollte ich achten?
    Ich habe das Gefühl das die linke Seite Öl von der Führung mitnimmt...


    Fahrzeug: 2003, 100tkm
    Öl im warmen zustand geprüft, 5min gewartet nach Fzg aus.


    Ich danke Euch im Voraus
    Grüsse
    Grenox

    Einmal editiert, zuletzt von Grenox ()

  • bei jeder Tankfüllung den Ölstand zu prüfen


    Das wäre dann etwa alle 450 bis 500km <amkopfkratz>
    Auf dem Track ist das ein muss, bei "normaler" Fahrweise mache ich das nach dem 4en mal Tanken. Ich weiss aber auch, wieviel Öl meiner verbraucht



    Hat dies auch schon jemand beobachtet und auf was sollte ich achten?
    Ich habe das Gefühl das die linke Seite Öl von der Führung mitnimmt...


    Ich muss je nach dem auch zwei / drei mal nachkontrollieren, wenn der Messstab beim herausziehen Öl mitnimmt. Bei jedem mal sollte der Messstab mit einem Tuch oder ähnlichem gereinigt werden und den Messstab möglichst gerade herausziehen



    Öl im warmen zustand geprüft, 5min gewartet nach Fzg aus..


    :thumbsup: Mach ich auch so

  • Danke Euch für die Antworten.


    Ich habe bis zu 5 mal nachkontrolliert und es ergab immer das gleiche Ergebniss und kalt habe ich es auch schon getestet <rotaeye>


    Ich fahre jetzt diesen Tank leer und schaue nochmals was geschieht, dachte vieleicjt das es bei s2k "normal" ist oder vorkommen kanm


    Grüsse

  • Ich habe das Gefühl das die linke Seite Öl von der Führung mitnimmt...


    Wird wohl so sein. Im Zweifelsfall geht man vom tieferen Stand aus. Massgebend ist der tieferste Stand, der über die ganze Breite des Ölstabs angezeigt wird. Im kaltem Zustand sollte das Öl im Rohr ja wieder in die Wanne zurückfliessen. Irgendwie schwer vorstellbar, wie Du es beschreibst, Bild?

  • Hoi ZE2


    Ist wie du sagtest, bin jetzt nochmals gefahren und beim neuen messen ist es wieder I.O.
    Nächstes mal mache ich es gleich so bevor ich einen Thread aufmache :whistling:
    (wollte doch nur das Forum am Leben halten <hurray> )


    Ich danke trotzdem und wünsche allen einen schönen Tag
    Grüsse

  • Hallo Zusammen


    Ich bin verwirrt.
    Mir wurde beim frisch erworbenen S2K ans Herz gelegt, bei jeder Tankfüllung den Ölstand zu prüfen, was ich heute auch tat.
    Nun habe ich das Problem, das der "Ölstandmesser" auf der Linken Seite Überbestand" anzeigt und auf der rechten Seite des Stabes 1mm unter dem Mindestbestand :S


    Hat dies auch schon jemand beobachtet und auf was sollte ich achten?
    ...


    Das ist ein altbekanntes Phänomen beim S2000 Oelmessstab. Schaue mal auf http://www.s2k.de, da wurde das schon öfter diskutiert. Die Mehrheit rät, das Oel bis max auf der rechten Seite aufzufüllen, also wie es bei dir war.

  • Das ist ein altbekanntes Phänomen beim S2000 Oelmessstab. Schaue mal auf http://www.s2k.de, da wurde das schon öfter diskutiert. Die Mehrheit rät, das Oel bis max auf der rechten Seite aufzufüllen, also wie es bei dir war.


    Also doch :-D
    Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!